Ich hätte gerne für den 1.4.17 gerne sowas ''II.VIII.MMXV'', wie geht das und was hat es ganu zu bedeuten?

7 Antworten

Das sind römische Ziffern! Siehe: http://www.roemische-zahlen.net/i/roemische-zahlen.png

Der 01.04.2017 wäre demnach der I.IV.MMXVII

I = 1
IV = 4
MMXVII = 2017 (denn "MM" sind 2000 & 10 (X) plus 5 (V) plus 2 (II) sind siebzehn). ;-)

LG

Suboptimierer  04.04.2017, 18:49

Im zweiten Absatz fehlt noch das II am Ende.

Ach da ist es ja schon. :)

Niklas  04.04.2017, 18:49
@Suboptimierer

Danke, ergänzt.

Ach da ist es ja schon. :)

Perfektes Timing. :D

Das sind römische Zahlen, der 1.4.17 hieß dann glaub ich " I.IV.MMXVII ". Im Grunde ist es einfach :

I = 1

V= 5

X= 10

L= 50  usw. (Listen gibt's im Internet)

Zahlen addieren sich hintereinander, d.h III = 3, aber max. 3 zahlen hintereinander. kleinere Zahlen VOR größeren werden von der großen abgezogen , ein bsp:

4 = IV, weil 5-1 = 4

VORSICHT:

VI = 6, weil das I in dem Fall nach dem V und nicht davor steht

hoffe ich konnte Helfen :)

I.IV.XVII

I-1

II-2

III-3

IV-4

V-5

X-10

L-50

C-100

D-500

M-1000

römische Zahlen.

Meinst Du das Datum in römischen Ziffern?

IV. IV. MMXVII =  4.4.2017

Bilder zu Datum römische Ziffern