Ich habe zum 1 mal einen pc zusammen gebaut und wenn er hochfährt kommt nur diese Meldung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok das ist normal einfach y und gut ist.

wie ich einem komentar auf eine andere Antwort entnehmen kann scheinst du noch kein Betriebssystem installiert zu haben... ohne geht es natürlich nicht.

aber das ganze ist sehr einfach zu lösen. Du benötigt lediglich einen lauffähigen PC und einen USB stick. (sollte leer sein - bzw daten vorher sichern beim erstellen wird der inhalt des Sticks gelöscht

jetzt stell sich die Frage was für ein Betriebssystem du die Installieren möchtest.

für Windows gibt es ein eigenes Tool welches dir einen bootfähigen Installationsstick erstellt.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

den erstellten Installations stick steckst du (bestenfalls im ausgeschalteten zustand, dann sollte dieser sofort gefunden werden. Den Installationsschritten folgen

Bedenke dass du einen Lizenzschlüssel benötigst um Windows komplett nutzen zu können. Microsoft selber verkauft diese je nach version 150€ aufwärts

es gibt auch günstigere keys - dabei handelt es Sich in der Regel aber um Volumen lizenzen die eigentlich z.B für Unternehemen gedacht sind um mehrere Rechner zu aktivieren - und sich eigentlich auch nicht für den Einzelnen Endkunden gedacht.

eine Kostengünstigere Alternative findest du zum Beispiel in der Linux welt, Da hast du eine Große auswahl verschiedener Distributionen die in der Regel auch kostenlos zu haben sind.

Zum Einstieg ist Linux Mint ganz gut. aber es gibt wie gesagt eine große auswahl bei der man sich mal umschauen kann,

um dir Linux zu Installieren (hier mal am beispiel Linux Mint) benötigst du ein ISO-Abbild des Systems, dieses erhälst du hier: https://linuxmint.com/download.php

du benötigst zusätzlich allerdings noch ein kleines Programm Z.B Rufus oder Balena Etcher mit dem du dann deinen Startfähigen USB-Stick machst

https://rufus.ie/de/

ist dies Erledigt gehst du so vor wie bereits oben beschrieben stecke den USB-Stick an deinen Rechner und schalte Ihn ein. Der Rest sollte! selbsterklärend sein.

Sieht so aus als wäre dein system verschlüsselt. Hast du etwas altes angeschlossen? Also eine bereits verwendete festplatte oder war irgendwas gebraucht?

Bmw63amg
Fragesteller

Nein alles ist neu

HannesSGE  02.02.2023, 17:12
@Bmw63amg

Ja dann drücke y. Allerdings brauchst du etwas wo windows installiert ist, bzw die windows installationsdatei. In der regel benutzt man dafür einen usb stick.

du mussg den stick an einem anderen pc anschließen und dort dieser anleitung folgen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-für-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

sobald du alles auf den stick geladen hast steckst du ihn in den neuen rechner und startest. Dann kannst du windows erstmalig installieren.

Bmw63amg
Fragesteller
@HannesSGE

Danke hat geholfen dachte lag an Bios Update vielen Dank

Bin mit nicht sicher, aber ich glaube du musst n BIOS Update machen damit deine CPU unterstützt wird

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“