Ich habe wirklich panische Angst vor Englisch?

DasFaszinosum  04.12.2020, 13:44

Ich sehe keine Frage.

Spitzi1999
Fragesteller

sry

die frag ist wie ich diese Angst überwinden kann

2 Antworten

Du musst:

  1. Viele englische Filme und Serien gucken und dabei englische Untertitel anmachen (wenn du Netflix hast, da gibt es oft zur Auswahl bei den Untertiteln Englisch CC, nimm immer das mit CC, weil die Untertitel dann genau das sind, was die Leute auch sagen!) - dabei kannst du die, die du gut findest, auch öfter gucken! und schau anfangs erst mal die, die du auf Deutsch schon gesehen hast und gut kennst
  2. Englische Bücher lesen, auch hier am besten die, die du schon auf Deutsch kennst (falls du gerne liest). Beim Lesen nicht jedes Wort nachgucken, aber doch so viele nachgucken, dass du die Geschichte verstehst
  3. Wenn dir manche Wörter immer wieder unterkommen, dann schau sie nach und schreib sie dir auf. Wie? und zwar so:
  4. Hol dir die App Quizlet und melde dich an (kostet nix). Das ist eine Karteikarten-App, die dich abfragt. Mach dann ein Lernset namens "Englisch" und trage da alle Wörter ein, die du nachgeschaut hast und wichtig findest. Das sind wahrscheinlich vor allem solche wichtigen Bindewörter wie however, even though etc., aber auch Nomen und Verben und Adjektive, die dir einfach öfter vorkamen und du endlich wissen willst
  5. Mach jeden (ja, ich hab jeden gesagt!^^) Tag 2x dein Lernset in Quizlet durch. Einmal morgens und einmal abends. Morgens kannst du das einfach beim Zähneputzen beginnen, da steht man eh nur rum, da kannst du auch das Handy in der einen Hand haben und die Vokabeln durchgehen. Dann den Tag über immer mal zwischendurch, wenn du irgendwo eh nur rumsitzt und wartest, z.B. an der Bushaltestelle, im Wartezimmer beim Arzt, an der Schlange im Supermarkt etc. Und dann nimm dir am Abend nochmal Zeit, falls du noch keine ganze Runde geschafft hast (denn die Vokabelliste wird natürlich mit der Zeit länger), den Rest durchzugehen. Am besten wieder beim Zähneputzen und auch, falls du alleine isst oder so, da kann man das nebenher machen
  6. Sprich mit jemandem Englisch. Dafür kannst du dir einen Tandempartner suchen. Auf italki.com geht das kostenlos (da gibt es auch Unterricht, der kostet dann was, aber die Tandempartner kosten nix). Da findest du dann online Leute, die Englisch als Muttersprache haben und Deutsch lernen wollen, also genau das Gegenteil von dir, und so könnt ihr euch gegenseitig helfen. Trefft euch einmal pro Woche virtuell für eine halbe oder eine Stunde, und redet beim einen Treffen nur Deutsch, beim anderen Treffen nur Englisch. Themen, worüber man reden kann, kannst du online hier finden: https://www.eslconversationquestions.com/english-conversation-questions/topics/ Aber ihr könnt auch über eine Serie reden, die ihr zusammen schaut (ihr macht einfach aus, bis nächstes Mal die nächste Folge geguckt zu haben, und dann redet ihr drüber)

Mit der Zeit wird auch deine Grammatik, z.B. auch dein Satzbau, besser werden.

Wenn du konkret bestimmte Themen üben willst, geht das auch auf:

https://www.ego4u.de/ und https://www.englisch-hilfen.de/exercises_list/alle_grammar.htm

Aber ich würde dir empfehlen, deinen Fokus nicht auf Übungen mit Lückentexten zu legen oder so, sondern darauf, wie echtes Englisch gesprochen und geschrieben wird. Die Grammatik kommt dann automatisch mit.

Ich lese gerade, dass du vieles schon gemacht hast, aber ich glaube, wenn du dabei bleibst und jeden Tag dich wirklich damit intensiv beschäftigst, kann es nicht passieren, dass deine Noten so schlecht bleiben. :) Sag dir, dass es eine schöne, spannende Sprache ist, die du wirklich lernen willst, und denke gar nicht über die Angst nach.

Schritt 1: gehe zu deinem app store und lade dir speaky herunter und stell die app so ein das du nach english sprachigen Personen suchst

Schritt 2: gehe auf die Seite dict.cc und speicher diese auf dein home screen

Schritt 3: Schreib einfach Mal jemand ein einfaches "hello".

Spitzi1999
Fragesteller

Mach ich schon :/

die sagen ich kann das eh ok

aber in der Schule reicht es nieeee

Andi98055  04.12.2020, 13:49
@Spitzi1999

Also das English in der Schule ist auf einem viel niedrigeren Niveu als mit jemand auf english zu chatten.

Spitzi1999
Fragesteller

Hab halt wirklich schon alles gemacht

Vokabel bis zum umfallen gelernt

in England gewesen

Nachhilfe durchgehend genommen

English gelesen und geschaut

Andi98055  04.12.2020, 13:59
@Spitzi1999

It's a miracle to be alive. Und deswegen hol dir ein wörterbuch. Dict.cc . Es gibt nicht nur 1 wort was du mit einem anderen deutschen wort übersetzen kannst. Und versuch mal echt "richtig" mit jemand zu chatten die dich auch immer wieder verbessert. Da gibts viele apps, speaky war nur ein beispiel. Schau mal nachdem schlagwort "penpal"