Ich habe vor kurzem meinen MRT Bericht bekommen. Da sind paar Begriffe die ich nicht verstehe. Kann mir wer die erklären?

2 Antworten

Ich verstehe nichts.

Aufgrund der Läsionen vermute ich, dass du entweder ein alter Mensch bist, oder einen Unfall hattest.

Ansonsten könntest du dein Glück mal auf Gesundheitsfrage.net versuchen.

Justin0003
Fragesteller

Ich habe einen Tumor auf der Sehnervbahnenkreuzung und einen am linken ventrikelhinterhorn.
kann das auch mit Läsion gemeint sein?

Danke für den Tipp

MiXXXery  14.11.2021, 01:35
@Justin0003

Das weiß ich nicht. Läsionen sind meines Wissens nach ein erworbener Schaden bzw. eine Schädigung oder Verletzung.

holjan  14.11.2021, 05:46
@Justin0003

Eine Läsion beschreibt allgemein eine Veränderung. T1/T2 sind jeweils die Bereiche in denen gemessen wird. Flair beschreibt das MRT Verfahren und das flüssige Bereiche gemessen wurden.

Signalgehoben sagt aus, dass das Gewebe/die Flüssigkeit stärkere Signale als normal bei der Messung abgab - Signalminderung entsprechend das Gegenteil.

Im Großen und Ganzen beschreibt das Ganze, was man dir offenbar auch mitgeteilt hat. Das du Veränderungen (vermutlich Tumore) an 2 Stellen im Kopf hast.

Der Rest beschreibt größtenteils die angewendeten Messungen/Verfahren bzw. was alles unauffällig - also in Ordnung ist (regelrecht ist quasi als ‘’ist normal’’ zu verstehen).

Erklären kann Dir den Bericht der Arzt, der das MRT veranlasst hat.