Brustkrebs? Kann mir jemand diesen Bericht erklären? Wie groß ist der Tumor oder ist das eine mikroverkalkung (bösartig)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz vereinfacht gesagt: Es wurde eine Raumforderung mit einer Größe von 1,8cm gefunden und dazu kleinere Verkalkungen. Diese Raumforderung steht laut der Beurteilung im Verdacht bösartig zu sein.

Bösartige Brusttumore mit einer Größe von unter 2cm klassifiziert man als T1 Stadium und das ist im Verhältnis nicht groß bzw. ein Anfangsstadium. Außerdem ist es wichtig zu schauen, inwiefern die Lymphbahnen betroffen sind und ob es bereits Metastasen gibt.

Nun muss eine Biopsie genommen werden, um den Verdacht zu bestätigen, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Anschließend kann über die entsprechende Therapie entschieden werden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Narutoshinobie
Fragesteller

Das hat mir echt weiter geholfen ich danke Ihnen vielmals

In der Mammographie und in der Schichtaufnahme im Bereich der oben genannten knotigen Resistenz links oben außen bei ca. 2 Uhr im mittleren Brustdrittel zeigt sich eine malignomtypische, szirrhöse, 1,8 cm messende Raumforderung mit einem Mamillenabstand von 5,7 cm und intraläsionaler malignomtypischer gruppierter Mikroverkalkung.

----------------------------------------------------------

das, was da ist, sieht bösartig aus, ist 1,8cm groß, befindet sich auf 2 Uhr (also oben-außen), 5,7 cm von der Brustwarze entfernt udn hat im Inneren eine Mikroverkalkung, wie sie für ein bösartiges Geschwulst typisch ist.

Malignomsuspekter gruppierter Mikrokalk auf einer Strecke von 4 mm retromamillär gelegen

-----------------------------------------------------------------------------

hinter der Brustwarze gelegen auch eine 4mm große verdächtige Verkalkung, 1,6cm von der Brustwarze entfernt.

die gute Nachricht: in Richtung Achseln scheint alles frei zu sein, dh, die Lymphknoten sind wahrscheinlich nicht befallen. (geringeres Risiko, dass sich die Sache schon weiter verbreitet hat); rechte Brust OK.

weiters steht, du solltest möglichst bald an ein Brustzentrum kommen zur weiteren Abklärung (man will eine Gewebeprobe entnehmen)

TU DAS!!!

Narutoshinobie
Fragesteller

Ja werde ich aufjedenfall machen vielen vielen dank für deine schnelle Antwort

Die Mikroverkalkung deutet darauf hin,das sich eine nicht gutartige Verhärtung ausgebildet hat.Der Bereich der Szirröse ist mit hoher Wahrscheinlichkeit als bösartig ,malignom,Krebsform anzusehen.

Um dies genau zu spezifizieren,wird Dir eine Gewebeprobe entnommen.

Diese Biopsie und die nachfolgende Laboruntersuchung des entnommenen Gewebes,wird die Diagnose bestätigen ,bzw. Deine notwendige Behandlung in Art und Form wird vom Spezialist festgelegt.

Dein Arzt kann es Dir sehr gut erklären.