Ich habe TikTok gelöscht und weiß nicht, was ich tun soll?

Update: Ich habe es kaum ausgehalten ohne TikTok, vor allen Dingen deshalb, da ich aufgrund meines Urlaubs momentan relativ viel Freizeit habe, also habe ich es wieder installiert 😂💀…

Dennoch vielen Dank für all die vielen Vorschläge 🙏

10 Antworten

Tik-Tok ist wie Zigaretten oder allgemein Drogen! Mach deinen Kopf und deine Psyche nicht mit so dummen Videos kaputt. durch YouTube Shorts und Instagram reels, verlagerst du dein Suchtprobleme nur.

Der Mensch ist in der Lage Großes zu leisten, aber um kreativ zu werden, muss man sich auch mal langweilen.

Ich kann dir nur ans Herz legen etwas dagegen zu tun und den Mist zu lassen. Das ist verschwendete Lebenszeit.

Geh zum Sport, lern neue Leute kennen, such dir hobbies die nicht im Smartphone stattfinden. Probier das mal zwei Wochen durchzuhalten!

wie sieht es mit deiner Konzentration aus ? Schaffst du es einen Film zu gucken, ohne dabei dein Handy mal in die Hand zu nehmen ? Kannst du ein Buch lesen, ohne nebenbei mal auf das Handy zu gucken ?

Tu dir selbst den Gefallen und bleib kein Tik-Tok-Brain.

Das was du beschreibst, erfüllt alle Kriterien einer Suchterkrankung und was du derzeit spürst, sind Entzugserscheinungen. Keine Ahnung wie lange sowas bei Mediensucht dauert, bei Drogen sagt man ein paar Wochen, bis die körperlichen Symptome vorüber sind. Die Psyche wieder frei zu bekommen, kann aber um einiges länger dauern. Es ist schon ein sehr guter Schritt, dass du es von dir aus bemerkt hast und vorallem die App gelöscht hast.👍🏻 Jetzt heißt es, dich auf andere Gedanken bringen. Wie andere schon sagten, such die ein Hobby draußen oder etwas, was in der realen Welt stattfindet. Mach Sport und abends kann es auch mal der gute alte Fernseher sein oder noch besser ein Buch. Vor dem Schlafen gehen sollte man nämlich eigentlich mind. eine Stunde auf keinen Bildschirm mehr schauen, weil das auch das einschlafen erschwert.

NotKnowingAll  09.11.2023, 00:20

Endlich mal jemand der nicht nur Vorschläge zur Suchtverschiebung gibt

PoloRider
Fragesteller

Passt, vielen Danke für diese netten Worte! Ja, tatsächlich haben mir viele empfohlen, mit TikTok aufzuhören, da diese es selber getan haben und meinten, es habe einen sehr positiven Effekt bewirkt. Ich glaube ich werde es mal mit Lesen versuchen.

Ich bin dir ehrlich..beste Entscheidung, ich sollte Tiktok auch löschen..

PoloRider
Fragesteller

Ja, haha, haben mir sehr viele gesagt, und meinten dass es einen sehr positiven Effekt auf sie hatte. Kannst es ja probieren

Entensindent164  02.01.2024, 14:51
@PoloRider

Ich wollte dir eigentlich sagen, dass ich TikTok auch nicht mehr benutze, auf einmal ich sehe, du hast sie dir wieder heruntergeladen 😭💀 Ich dachte du ziehst auch durch hahahahah

Schau einfach eine einigermaßen spannende Netflix Serie. Hat keinen negativen Auswirkungen auf deine Aufmerksamkeitsspanne und wenn es nicht zu spannend oder fesselnd ist schläfst du dabei auch ein.

Irgendeine Serie die du früher mal geschaut hast vielleicht. :)

Wenn du einen PC hast lade dir spiele herunter und spiele etwas wenn du Konversationen suchst dann könntest du ja nach aktiven Discord Servern suchen oder aber du triffst dich mit Freunden wenn du noch zur Schule gehst (ja typischer Satz aber) könntest du lernen. Und ich weiß auch oft nicht was ich am Tag machen will aber am besten ist es wirklich wenn es abends ist und man schlafen geht das du dich auf etwas am nächsten freust so daß es am nächsten Tag dann einfach viel entspannter und schneller vergeht. Hoffe ich konnte dir "irgendwie" helfen.. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NotKnowingAll  09.11.2023, 00:12

Dann ist er halt nach dem süchtig. Er sollte eher etwas sinnvolles mit seiner Zeit machen als vor einem Bildschirm zu sitzen.

hanzpeter974  09.11.2023, 00:18
@NotKnowingAll

Er hat nach Zeitvertreib gefragt und nicht ob es etwas außerhalb vom vor dem Bildschirm zu sitzen etwas zum Zeitvertreib existiert

NotKnowingAll  09.11.2023, 00:19
@hanzpeter974

Stimmt. Aber ich denke eher dass die Menschen nicht nur die Sucht verschieben sollten, sondern besiegen sollten.

hanzpeter974  09.11.2023, 00:21
@NotKnowingAll

Das stimmt aber das finde ich nunmal sehr schwer wenn man halt keine Personen hat mit denen man sich treffen kann weil alleine etwas zu tun hält nicht sehr lange an..