Frage von Lifeisnic, 91

Ich habe sehr Angst vor dem Gabelstapler fahren, wie überwinden?

Hallo zusammen, zurzeit mache ich ja eine Ausbildung als Fachlagerist und wie üblich, ist ja für den Beruf ein Gabelstaplerschein nötig. Nun kommen wir zu dem Problem, ich habe sehr viel Angst davor zu fahren. Das Problem dabei ist nicht das ich nicht fahren möchte, sondern ich habe einfach Angst Unfälle damit zu bauen oder Menschen damit ernsthaft verletzen zu können und ich will das gar nicht. Seitdem unserer Ausbilder den Film Klaus, der Staplerfahrer gezeigt hat, wird mir da ein bisschen mulmig. Also, wie kann ich mich da überwinden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LordofDarkness, 49

Du brauchst vor deiner "Jungfernfahrt" keine Angst haben. Es ist schon ziemlich schwierig mit dem Gabelstapler "Personenschäden" zu verursachen, solange du dich vorher nicht allzu intensiv an der Schnapsflasche vergangen hast.

Über Sachschäden solltest du dir erst Recht keine Sorgen machen. Jeder, der lange Zeit Gabelstapler gefahren ist, hat im Laufe seines Berufslebens mehr als einmal damit etwas zu Bruch gehen lassen - dafür gibt es Versicherungen, die den Arbeitgeber schützen. Ist alles kein Ding.

Achtsam solltest du allerdings im Umgang mit Elektro- und manchen Hallenstaplern sein... Wenn du da bei der ersten Fahrt das Pedal voll durchdrückst, könntest du eine Überraschung erleben, besonders dann, wenn du vorher nur Gas-Stapler kanntest ;-)

Kommentar von Lifeisnic ,

Okay danke für die Erleichterung. :) Und was ist überhaupt genau der Unterschied zwischen Gasstapler und Elektrostapler. Ich weiß, eins mit Gas und eins mit Elektro. Aber warum sollte man es bei dem anderen z.B nicht machen? Was ist daran ein Unterschied? ^^

Kommentar von LordofDarkness ,

Kein Problem =) Ein wesentlicher Unterschied ist, dass du (besonders bei älteren) Gasstaplern ganz ordentlich ins Pedal treten musst, damit sich überhaupt etwas tut. Für Fahranfänger sind sie daher besser geeignet, denn die meisten Unfälle passieren natürlich, wie bei Autos auch, bei hohem Fahrtempo. Elektrostapler haben meist eine viel höhere Beschleunigung, deswegen genügt es hier in der Regel auch, das Pedal etwa bis zur Hälfte zu betätigen. Irgendwann muss man ja auch bremsen, oder um die Kurve fahren. Ich persönlich bin beim Elektrostapler nie mit Vollgas gefahren, denn das kann wirklich gefährlich werden.

Antwort
von xstefannx, 53

Musst du im Betrieb auch fahren? Wenn nicht mach dir keine Sorge, an der "Prüfung" kannst du seeehr langsam fahren, und du wirst trotzdem durchkommen. Glaub mir ich habe mir auch unnötig Sorgen gemacht. Halte einfach die 2-3 wichtigen Regeln ein welche oft erwähnt werden (z.B auf keinen Fall mit erhobener Last abdrehen) 

Kommentar von Lifeisnic ,

Weiß nicht genau, wir werden in Pratikas nachher geschickt, weil das bei uns kein richtiges Lager ist. Ob ich dann da mit eingesetzt werde, keine Ahnung. Aber wir müssen den machen. Das ist Pflicht.

Kommentar von Lifeisnic ,

Okay, vielen Dank.

Antwort
von tofuschwein, 19

Mach dir keine Sorgen, so ging es mir mit dem Autofahren über fast zwei Jahre. Ans staplerfahren hatte ich mich schneller gewöhnt. Und es wir auch bestimmt mal was kaputt gehen, das passiert selbst einem erfahrenen staplerfahrer mal. Ich habe bald auch wieder eine Umstellung und werde ab nächstes Jahr in einer anderen Abteilung arbeiten zuvor gedrosselte elektrostapler und bald dann mit den großen staplern und 2,4meter Gabeln ungedrosselt fahren. Da fürchte ich mich auch ein wenig aber die Angst vergeht sehr schnell :-)

Antwort
von derhandkuss, 32

Draufsetzen und fahren - ganz einfach!

Das reine Fahren oder Arbeiten in Augenhöhe ist ja ein Kinderspiel. Bewegst Du Dich aber mit angehobener Last in 6 Meter Höhe, wobei Du Dich dann hier oftmals noch an der Lastgrenze befindest, musst Du Dir schon gut überlegen, was Du tust!

Antwort
von Shalidor, 38

Diesen Film habe ich auch gesehen. Das ist aber viel zu krass dargestellt. Du kannst niemanden damit aufstechen. Das geht rein physisch gar nicht. Und die einfachste Art diese Angst zu über winden ist, darauf zuzugehen. Erlerne den Umgang mit dem Gabelstapler und wie man damit fährt und die Angst verfliegt.

Antwort
von PhpProgrammer, 46

Weiss nicht wie ernst deine Frage gemeint ist, aber du solltest nicht vor der Angst fliehen, sondern auf Konfrontation aus sein. fang an Gabelstapler zu fahren, am besten in kleinen Schritte. z.B. erstmal nur reinsetzen, irgendwann motor anmachen, und wenn du die angst überwunden hast kleine Fahrübungen und strecken machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community