Ich habe schon viel über das Partitionieren der Apple Airport Time Capsule gehört (negatives und positives) soll ich es machen oder nicht?

4 Antworten

Kommt drauf an.

a) Wie wichtig sind dir deine Backups? b) Und wie wichtig sind dir die Dateien, die auf der anderen Partition landen würden?

a) Jeder Zugriff auf die Platte "nutzt sie ab", um es mal überspitzt zu sagen. Üblicherweise hat eine Backup-Platte 58 Minuten pro Stunde nix zu tun und schläft. Das ändert sich, wenn Dateien von einer zweiten Partition genutzt wird. Entsprechend steigt das Ausfallrisiko.

b) Die Dateien auf der zweiten Partition sind nicht im Backup, und es würde auch keinen Sinn machen, sie dort aufzunehmen. Hat die Platte einen Defekt, sind sie weg.

inlovewithapple
Fragesteller

Und wenn ich an die TC eine externe Festplatte anschliessen würde, und diese dann als "Festplatte" nutze und die TC nur für die Backups? Würde sie das nicht "abnutzen"...
Danke!!

Lupulus  13.03.2017, 23:42
@inlovewithapple

Wenn du auf die externe Platte an der TC zugreifst, gibt es keinen Grund für die TC interne Platte, aufzuwachen.

Das ist aber nur eine Vermutung, weil es anders keinen Sinn machen würde. Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen.

Moderne Betriebssysteme wie macOS Sierra aber auch schon die Vorgänger kommen locker mit den Datenmassen von 4 TB-Festplatten und größer aus! Da muss niemand partitionieren!

Dieses veraltete Windows-Feature „Partitionieren“ wurde von Winzigweich eingeführt, weil deren Systemprogrammierer keine besseren Vorgaben zum Steuern der Festplatten bekamen – die Festplatten und die Programme wuchsen schneller als das Vorstellungsvermögen der Chefs!

Man kann auch auf die Partition der TC schreiben, auf der die TM speichert. Dann fehlt halt der Platz für Backups …

Ansonsten kann man sich mal bei Amazon schlau machen, welche Festplatten dort angeboten werden, die man statt einer TC als TM anschliessen und nutzen kann … :-)

inlovewithapple
Fragesteller

Vielen Dank gür die Antwort! Ich wollte die TC partitionieren, das die normalen Daten gelöscht werden, wenn die Time Machine platz braucht... wenn ich die TC partitionieren würde, könnte ich den einen Teil für die TM nutzen und den anderen für allgemeine Daten...

wolfgang1956  14.03.2017, 18:18
@inlovewithapple

Insgesamt macht man das viel einfacher:

Für die TM erstellt der Mac automatisch einen Pfad Backups.backupdb in dem die verschiedenen Dateien der TM gespeichert sind.

Auf der TC sollte jedoch reichlich Platz für weitere Dateien übrig sein, die man auslagern will! Am besten in sinnvoll benannten Ordnern, damit man seine Daten wiederfindet.

M.a.W sollten dann auf der TC-Ebene zwei Ordner sein:

  1. Backups.backupdb
  2. Dein Datenordner

Dafür braucht man nichts partitionieren!

Sollte funktionieren. Erst partitionieren, dann TM eine Partition zuweisen und arbeiten lassen.
Danach kannst du die 2. formatieren und normal nutzen.

Bitte bedenke, daß die Partition für TM mindestens so groß wie die zu sichernde Platte ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
inlovewithapple
Fragesteller

Wie formatiere ich die 2. Hälfte?

HeinzHubert  13.03.2017, 18:19

Mit dem Festplattendienstprogramm von macOS. 😉 Einfach den Namen in Spotlight eintippen...

Also ... vielleicht schreibst Du erstmal, WARUM Du das machen willst?

inlovewithapple
Fragesteller

Weil ich die TC noch als separate externe Festplatte nutzen will, aber wenn ich die Time Machine aktiviere, löscht diese meine Daten um Platzt zu machen für Backups.... dann habe ich gelesen das man sie Partitionieren kann....

inlovewithapple
Fragesteller

Ich will nicht noch eine externe Festplatte pber den USB Anschluss anschliessen!