Ich habe mir weitere 2x8GB RAM Stick gekauft. Laut AMD können 4x8GB RAM Sticks nur 2666mhz RAM Takt schaffen anstatt 3200mhz warum ist das so?

1 Antwort

Hallo,

das hängt mit dem Speicherkontroller im Prozessor zusammen. Dieser ist mit 4 RAM Riegel doppelt so gefordert wie bei 2 Riegeln. Um die Last etwas zu reduzieren wird mit verringertem Takt gearbeitet. Um das Ganze mal vereinfacht zu erklären.
Natürlich kannst du es versuchen die Riegel auf 3200 MHz laufen zu lassen ...

LG

Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich habe ja 3200mhz RAM Takt eingestellt. Woran merke ich wirklich ob es auf 3200mhz RAM Takt laufen ?!

Technomanking  31.12.2023, 18:58
@Kevin715

Kannst es im BIOS sehen, dem Task Manager und anderen Programmen zum Auslesen

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Laut Task Manager 3200mhz. Aber laut AMD Support werden nicht die 3200mhz RAM Takt unterstützt auf 4 RAM Module.

Technomanking  01.01.2024, 10:26
@Kevin715

Das sind die offiziellen Angaben. Das ist garantiert. Alles darüber kann, muss aber nicht laufen. So sichert man sich ab.
Bei mir im System läuft auch RAM mit 3600 MHz obwohl 3200 MHz das offizielle Maximum sind

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Bei mir war auch Wochen lang 3600mhz gelaufen. Dann PC selber neugestartet beim spielen. Lag es am RAM Takt soviel oder woran liegt das ? Dann auf 3200mhz RAM Takt eingestellt. Und ich wünsche dir ein neues Frohes Jahr und Gesundheit.

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Wegen mehr RAM Takt weil es über 3200mhz RAM Takt war oder ?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Aber warum lief es seit paar Wochen auf 3600mhz RAM Takt ohne Probleme ? Und nach paar Wochen später trat das Problem auf ?

Technomanking  02.01.2024, 13:25
@Kevin715

Kann an Updates liegen oder bisher ist der Fehler einfach noch nicht aufgetreten

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok Am besten auf 3200mhz RAM Takt lassen oder ? Um sicher zustellen ? Und wie sehe ich das, das nicht 2666mhz RAM Takt laufen sondern 3200mhz RAM Takt wirklich laufen ?

Technomanking  03.01.2024, 20:24
@Kevin715

Lass sie auf 3200 MHz. Siehst du in BIOS, Taskmanager oder Programmen zum Auslesen

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. AMD Support meinte aber irgendwas, das 4 RAM Module nicht auf 3200mhz RAM Takt laufen sondern auf 2666mhz RAM Takt laufen.