Ich habe mich bei meinen eltern als trans (ftm) geouted und sie sagen das ich es fake?

4 Antworten

Geh bitte nach deinem eigenen Gefühl. Eltern verdrängen gern ihnen unangenehme Realitäten, indem sie ihren Kindern die "Echtheit" absprechen. Sie sollten dich einfach so annehmen, wie du bist und deine Gefühle ernst nehmen. Und dich deinen Weg gehen lassen bzw. bestenfalls diesen Weg zusammen mit dir gehen. Auch mit 12 Jahren hat man ein Gefühl dafür, wer man sein möchte. Auch Kinder haben Gefühle und Ansichten, die man ernst nehmen muss. Alles andere ist pure Verdrängung.

Faken tust du ersteinmal gar nichts. Deine Gefühle und Bedürfnisse sind echt. Du hast eine Gender Dysphorie und das war für lange Zeit als Krankheit eingestuft und wird es jetzt nicht mehr. Fakt ist, dass viele Transgender auch mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Nicht klar ist, ob das wegen der gesellschaftlichen Ausgrenzung oder einer psychischen Symptomverschiebung der Fall ist. Es wird im Bereich Transgender von der echten Wissenschaft z.B. Neurowissenschaft (Gender Studies ist keine Wissenschaft) geforscht.

Auf jeden Fall sollten deine Eltern deine Gefühle und Bedürfnisse ernst nehmen, sie sind real. Wenn du dich mit kurzen Haaren wohler fühlst, dann ist das der richtige Weg für dich, mal völlig unabhängig davon, ob du dadurch ein Junge wirst oder ein Mädchen bleibst. Du magst deine langen Haare nicht - dann schneide sie ab. Ich würde auf jeden Fall protokollieren, ob du dich danach besser oder schlechter fühlst. Das könnte auch wegweisend sein, ob du tatsächlich Transgender bist oder einfach nur vor deinen Problemen wegläufst.

Ich würde ihnen klarmachen das wenn du das seit du 12 bist weißt sie das durchaus Akzeptieren sollten, es sind immerhin 5 Jahre und ist nicht weg gegangen sondern hat sich nur mehr gefestigt, ich würde ihnen einfach ganz klar sagen das du jetzt Transgender bist und ihnen deine Pronomen und deinen neuen Namen mitteilen und sehen wie sie reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

such vllt nochmal n ruhigen moment und erkläre ihnen genau wie du dich fühlst.

Wenn sie dann immernoch nichts verstehen rede am besten mit jemand anderem drüber (Vertrauenslehrer etc)