Ich habe meine Freundin verletzt?
Hallo Zusammen,
ich bin noch nicht lange mit meiner Freundin zusammen. An Weihnachtstagen sind wir beide zu meinen Eltern gefahren, um sie Ihnen vorzustellen. Alles lief gut und toll. Ich habe ihr auch meine Gegend bisschen gezeigt. Jedoch am zweiten Weihnachtstag war sie am Abend plötzlich müde und wollte schon schlafen gehen. Ich bin dann, nachdem ich sie paar Mal gefragt habe, ob ich bei bei ihr bleiben soll und sie nein sagte, für 3, 4 Stunden rausgegangen, um paar Freunden, die ich seit langer Zeit nicht mehr gesehen habe, zu treffen. Denn mein Wohnort und meiner Heimat liegen paar hundert Kilometer entfernt. In der Nacht danach wo ich heimkam und ins Bett gehen wollte, habe ich gemerkt, dass sie sauer ist. Auch am Tag danach wollte sie nicht mit mir reden. Mit meinen Eltern verstand sie sich gut. Von ihnen habe ich auch mitbekommen, dass sie, während ich für die paar Stunden weg war, kein einziges Mal aus dem Zimmer, wo wir geschlafen haben, rausgegangen ist. Auf dem Heimfahrt sprachen wir auch kein einziges Wort.
Am Ende der Fahrt habe ich ihr gesagt, dass ich eigentlich zwei Tage länger bleiben wollte und ihretwegen die Tour geändert habe mit einige zig Euro Mehrkosten. Ich weiß es war blöd sowas zu sagen. Aber eigentlich wollte ich ihr zeigen, wie wichtig sie mir ist. Denn sie sagt schon mal öfters, ich würde sie nicht lieben. Daher wollte ich ihr damit beweisen. Aber scheinbar war es so verletzend, dass sie mir in der Nacht geschrieben hat, sie würde es mir erstatten und keinen Cent von mir annehmen. Ich habe geantwortet, dass es passt und sie mir nichts zurückerstatten soll und sie mir auch wichtig ist.
Wir haben geplant, dass wir in meine Wohnung zusammenziehen. Nun schrieb sie auch in ihrer letzten Nachricht, dass sie sich nicht bei mir einziehen wird. Und dass die "Liebe verflucht".
Ich bin etwas durcheinander. Denn ich bin nicht beziehungserfahren und dass Mädels manchmal Stimmungsschwankungen haben (sorry für meine Ausdrucksweise, will niemanden sexuell diskriminieren) kann mir anfangs Kopfschmerzen bereiten. Dass ich beziehungstechnisch deshalb manchmal ein Dickkopf bin, kann auch für meine Freundin unangenehm und verletzend werden.
Wie falsch war meine Aktionen nun? Wie kann ich mich bei ihr entschuldigen? Denn sie ist scheinbar sehr sauer und ich will ihr auch etwas Zeit und Raum geben.
11 Antworten
Hier kommen 2 Dinge zusammen:
1. du willst ihr alles Recht machen
2. sie will, dass man ihr alles Recht macht
Du hast im Grunde nichts falsch gemacht. Du hast sie gefragt, sie war einverstanden und du hast sie mit ihrer Antwort ernst genommen was "eigentlich" sogar richtig nett ist von dir.
So - Frauen ticken aber anders. Sie hätte scheinbar wollen, dass du so oder so bei ihr bleibst und sie dich "quasi" nicht dazu zwingen muss indem sie es ausspricht. Als du gefahren bist hat sie das Gefühl bekommen, dass sie dir nicht wichtig genug ist an den Weihnachtsfeiertagen bei ihr zu bleiben. Sie geht davon aus, dass diese Feiertage quasi für euch reserviert sind. Eigentlich geht sie davon aus, dass du sich für sie reservierst an solchen Tagen.
Was hättest du Anderes tun können außer bei ihr zu bleiben? Gar nichts. In dem Moment als du aus der Tür raus bist, waren dir deine Freunde wichtiger und sie unwichtig. So denkt sie. Es ist nicht richtig von ihr dich so unter Druck zu setzen und dich im Nachhinein auch noch als den Schuldigen hinzustellen.
Aber letztendlich laufen viele Beziehungen Mann/Frau so was genau der Grund dafür ist, dass Männer oft den Ruf haben sich von ihrer Freundin „unterbuttern“ zu lassen. Entweder, du bleibst in Zukunft in solchen Situation bei ihr – was unangenehm ist, weil du nie riechen kannst was sie wirklich denkt und dich somit ständig „zur Verfügung“ halten würdest – oder, du klärst diese Sache in einem sehr offenen Gespräch.
WAS genau du tust ist natürlich deine Entscheidung. Aber du könntest es ansprechen so wie es war. Du hattest sie gefragt und du hast sie ernst genommen – betone das wirklich WEIL nicht jeder Mann nimmt Frau ernst. Oder eher – viele nehmen die Frau irgendwann wegen solcher Aktionen eben NICHT mehr ernst. Weil das, was sie sagt nicht das ist was sie meint und man auch als Mann nicht mal eben Gedanken lesen kann. Wenn sie will, dass du bei ihr bleibst dann soll sie dir das sagen. Egal wie blödsinnig der Grund ist (Feiertag zb). Dann KANN man wenigstens drüber reden und wird nicht dafür, dass man sie wörtlich nimmt im Nachhinein an den Pranger gestellt.
Als erstes sollte gesagt werden, dass jeder Mensch Fehler macht. Solange man diese auch einsieht, kann man sich als Mensch verbessern.
Nun aber zu euch beiden: Man erkennt zumindest an dieser Beschreibung von dir, dass du dir wirklich viel Mühe gibst, sehr rücksichts- und respektvoll deine Freundin behandelst und es dir sehr wichtig ist, dass es ihr gut geht.
Dass du ihr deinen Eltern vorgestellt und sie zu diesen mitgenommen hast, war ebenfalls richtig von dir. Dass du jedoch am 2. Weihnachtsfeiertag mit Kumpels ausgegangen bist, während deine Freundin überhaupt zu Besuch bei euch bzw. deinen Eltern war und du diese somit ein wenig alleine in einer ( für sie noch) völlig fremden Wohnung (und dies zudem bei Personen, die sie ja kaum kennt) gelassen hast, finde ich nicht wirklich toll.
Deine Freundin dagegen scheint ein sehr offensichtliches Kommunikationsproblem zu haben. Sorry, das ich es so direkt gesagt habe, aber sie hatte doch mehr als genug Gelegenheiten gehabt, mit dir über Dinge zu sprechen, welche sie bei eurem Treffen mit deinen Eltern zusammen an Weihnachten gestört haben. Anstatt die ganze Zeit während der Fahrt im Auto herumzuzicken sowie Trübsal zu blasen, hätte sie das Gespräch mit dir suchen müssen / alles mit dir klären können. Vielleicht ist sie ja aber tatsächlich dazu nicht in der Lage?... Das solltest du sie vielleicht mal fragen, wenn sie sich das nächste mal wieder so verhält.
Und ja. Das zuletzt genannte von dir sehe ich eher als Kleinigkeiten, über welche man eigentlich nicht groß reden müsste. Alles andere, was du beschrieben hast aber genauso 😁. ... Davon abgesehen gibt es in jeder Beziehung mehr oder weniger Probleme sowie irgendwelche kleine Streitigkeiten, die es auch immer geben wird. Da muss man eben manchmal durch.
Wenn du nun wirklich so ein schlechtes Gewissen wegen den von dir aufgezählten kleinen wenigen Fehlern (falls man es so überhaupt nennen kann) hast, dann kannst/solltest du dich vielleicht bei deiner Freundin dafür entschuldigen. Ob sie jedoch deine Entschuldigung annimmt oder weiterhin so blöd „herumzickt“, ist ihre Sache. Sollte sie wegen solch einem Sch*** weiterhin gar nicht mehr mit dir reden wollen oder gar das ganze beenden, dann sei froh, dass du diese Frau so einfach losgeworden bist.
Ich denke schon, dass ich mich entschuldigen werde. Allerdings will ich etwas warten, um sie nicht zu bedrängen und kein Öl ins Feuer zu gießen. Bis dahin denke ich würde ich bei Whatsapp Nachrichten mit "Guten Morgen" bzw. "Gute Nacht" (habe ihr anfangs auch immer Kuschel-Lieder gesungen zum Gute Nacht. Ich denke könnte es mal wieder tun) belassen, unabhängig davon, ob sie antwortet oder nicht. Auch um zu zeigen, dass ich an sie denke.
Für mich klingt das nach Kindergarten.
Das sind doch nur Kleinigkeiten, die man aus der Welt schaffen kann wenn man nur offen und vernünftig darüber spricht. Mir kommt es so vor, als fühle sie sich gut, so in der vermeintlichen "Opferrolle"...
Das ist zwar keine relevante Antwort aber WOW was bist du denn für ein perfekter Mann.
Deine Freundin zickt viel rum. Warte ab. Wenn sie sich nicht mit einer angemessenen Nachricht meldet , dann lass dir eins sagen: du hast was besseres verdient.
Aber nichts gegen deine Freundin. .. vielleicht fragst du sie was mit ihr los ist. Hör dir einfach an was sie Zusagen hat. Ich hoffe sie sagt was anständiges und nichts kindisches.
Also so wie es klingt bist du ein sehr verständnisvoller Mensch der für seine Partnerin da sein will und ihr zeigen will dass er sie liebt. Das ist klasse. Aber ich glaube du brauchst eher eine Person die dein Leben so fresh macht. Mit der du viel Spaß haben kannst und viel lachen kannst und sie gleichzeitig lieben kannst. Klar sowas ist schwer zu finden aber auch die Liebe braucht nunmal ihre Zeit um gefunden zu werden.
Danke dir. Naja ich werde ihr etwas Zeit und Raum geben. Denn unsere Vorlieben sind nun sehr unterschiedlich, was die Beziehung etwas Spannung verleiht. Schließlich sind wir noch sehr frisch zusammen gekommen und so wie sie mit meinen verstehe ich ebenso gut mit ihren Eltern.
Du hast nichts falsch gemacht, sondern im Gegenteil. Du hast ihr mehrmals angeboten bei ihr zu bleiben und sie hat dir gesagt das du gehen darfst. Es ist auch mehr als verständlich das du nach so vielen Kilometern und evtl nach langer Zeit deine Familie& deine alten Freunde sehen willst. Daran ist nichts verwerflich. Entschuldige dich am besten nicht, denn so denkt sie wahrscheinlich das sie das weiter mit dir abziehen kann. Warte ab, wenn sie sich nicht meldet dann melde du dich und sag das das nicht ok vornigt war. Mach ihr klar was du willst und was nicht. Aber mach dir bloß keine Vorwürfe für nichts. Ich wünsch dir viel Glück für die Zukunft.
Lg, Nora
Tja - Liebe ist halt wie puzzlespiel, um sich gegenseitig zu ergänzen...wenn du sagst, dass ich scheinbar "ein perfekter Mann" bin, gibt's wohl nix zu ergänzen also es funktioniert scheinbar nicht so mit Beziehungen - ist auch keine relevante Dankesrede, aber wegen meinem Galgenhumor muss ich es loswerden ;-)