Ich habe meine alte Waschmaschine verkauft und die Käuferin meint sie riecht verbrannt?

Also erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe mich etwas genauer erkundigt und die Käuferin meinte sie haben die Maschine aufgestellt und laufen lassen (Sie funktioniert) und seither riecht der Raum nach kaltem Rauch.

miezepussi  18.03.2024, 10:24

Ebay oder Kleinanzeigen ? Ja, das macht einen Unterschied.

wie wurde bezahlt?

Martha385
Fragesteller

Kleinanzeigen, und es wurde bar bezahlt bei der Abholung

8 Antworten

Was möchte der Käufer denn mit dieser Information erreichen?

So oder so: Wenn deine Beschreibung der Waschmaschine mangelfrei ist, du sie also nach besten Wissen und Gewissen beschrieben hast, dann bist du auch für nichts haftbar. Vorausgesetzt natürlich du hattesr die Sachmängelhaftung in deinem Angebot ausgeschlossen.

Ich würde dem Käufer daher mitteilen, dass dir sowas im Betrieb nicht aufgefallen war und du nicht weiter dazu sagen oder tun kannst.

Sollte der Käufer auf Rücknahme oder Preisnachlass etc. bestehen, würde ich das aus zuvor erklärten Grund ablehnen.

Solltest du die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen haben, sieht es ggf. anders aus. Wobei natürlich erstmal zu klären wäre, ob die Maschine wirklich die Ursache für den Geruch ist und ob es sich dabei dann auch um einen Mangel handelt.

würde einfach entweder gar nicht antworten oder nur "bei mir nicht."

Was heißt die Maschine riecht verbrannt? Läuft sie oder läuft sie nicht?
Gerüche können sich Menschen auch einbilden.

Bei einem Verkauf von 40 Euro und einem ansonsten einwandfreien Betrieb würde ich auch eine freiwillige Rücknahme ablehnen.

Vielleicht liegt es auch an falscher Bedienung durch die Käuferin? Oder vielleicht liegt es auch an ihrem Toaster, der parallel dazu an war?🤷🏼‍♂️ Gerüche sind subjektiv, solange die Waschmaschinen zum Kaufzeitpunkt funktioniert hat würde ich da garnichts unternehmen...

Ich würde da gar nichts unternehmen.

Für 40 Euro wird die kaum ein juristisches Fass aufmachen.