Ich habe mal gehört, dass man mit Kupfer Stickstoff von der Luft trennen kann. Geht das und wenn ja, wie denn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Aus dem Kupfer formst Du Röhren, baust damit eine Kältemaschine:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kältemaschine#Joule-Thomson-Effekt_.28JTE.29.2C_Linde-Verfahren

verflüssigst damit die Luft und fraktionierst sie anschließend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linde-Verfahren#Fraktionieren_der_verfl.C3.BCssigten_Luft

Auf chemischem Weg (siehe botanicus) kannst Du höchstens den Sauerstoff entfernen, übrig bleibt alles andere, nicht nur Stickstoff.

Kupfer reagiert bei hoher Temperatur mit Sauerstoff quantitativ zu Kupferoxid CuO. Zurück bleibt unreiner Stickstoff, der nur noch die Edelgase enthält und etwas CO2, das man mit NaOH auswaschen kann. Mit Kupfer auf einem Trägermaterial kann man Sauerstoff bis auf wenige ppm aus einem Stickstoffstrom entfernen. Das Kupfer kann man durch Reduktion mit Wasserstoff regenerieren. Hab ich schon Dutzende Male gemacht.

Für die technische Stickstoffgewinnung ist das Verfahren viel zu teuer.

Du kannst höchstens Stickstoff und Sauerstoff trennen, indem Du das Kupfer in einem abgeschlossenen Raum in der Luft glühst und damit den Sauerstoff wegreagieren lässt. Stickstoff bleibt übrig. Ist aber ein ziemlich teures Verfahren, um sauberen Stickstoff zu erhalten.