Ich habe mal Avast instaliert und seit dem ist mein pc lagsam was kann ich machen das es wieder schnell ist und hat avast meine dateien verkauft?

3 Antworten

Avast hat mal Browserverlauf und Nutzerverhalten auf Websites aufgezeichnet und verkauft. Was die jetzt machen weiß ich nicht, aber ich würde der Firma nicht trauen.

Was so Schrott-Software alles auf deinem PC verändert, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich hilft da nur neu installieren.

Btw: Virenscanner brauchst du eigentlich generell nicht. Auf Windows reicht der Defender, und auf anderen Systemen ist es eh unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Nein. Avast ist schon eines der ältesten Anti Viren Programme und ist relativ sicher. Das es den PC ausbremset ist klar. Das tut jedes Antivirus.

Waldelb3  09.05.2021, 17:33

"Relativ sicher"? Relativ sichere Virenscanner gibt es wenige. Die meisten machen dein System eher unsicherer als sicherer.

Power8File2  09.05.2021, 17:35
@Waldelb3

Ein PC ohne antivirus ist so wie ein Android Handy. Unsicher und frei für Hacker

Waldelb3  09.05.2021, 17:38
@Power8File2

Wie kommst du auf diese Aussage? Antivirus auf Linux oder MacOS ist völlig sinnlos. Und auch auf Windows ist dein System nicht frei für Hacker, so lange du eine Firewall hast. Malware bekommst du in den allermeisten Fällen durch Nutzerinteraktionen. Sei es das Installieren eines Programms oder das "Aktivieren von Inhalten" in Word-Dokumenten. Alles natürlich unter Annahme, dass du Sicherheitsupdates installierst.

Und ein aktuelles Android Handy ist mit das sicherste System, was es momentan so gibt. Bis jetzt gab es noch keine Malware, die Android ohne Nutzerinteraktion infiziert hat.

Power8File2  09.05.2021, 17:39
@Waldelb3

Ja. Die Apple Systeme sind natürlich am sichersten. MacOS und iOS ist natürlich viel sicherer als Android. Das ist ja klar

Waldelb3  09.05.2021, 17:42
@Power8File2

Der Appstore von iOS ist in der Tat sicherer als der von Android, weil die Autoren der Apps überprüft werden, das passiert im PlayStore nicht. Und die meiste Mobile-Malware zielt auf Android ab. Insofern kann man durchaus sagen, dass iOS sicherer ist. Was MacOS angeht, weiß ich nicht, wie die Situation ist. Trotzdem ist Android um Größenordnungen sicherer als Windows.

Avast ist selbst ein Virus!!! Und lässt sich nur mit Hilfsmitteln vollständig deinstallieren!

Läuft noch immer im Hintergrund und welche Daten ausgelesen und weitergeleitet werden ist unbekannt.

Tool:

https://praxistipps.chip.de/avast-laesst-sich-nicht-deinstallieren-das-koennen-sie-tun_43758

Tip- Windows anschließend neu installieren (Dateien bleiben erhalten)!

Jabibi
Fragesteller

Wie kann ich Windows neu installieren? und wenn ich das mache ist alles dann wieder gut?