ich habe leider noch eine frage könntet ihr mir helfen?

2 Antworten

1/3 Liter = 4/12 Liter

0,25 Liter = 1/4 Liter = 3/12 Liter

Diese Umrechnung hilft.

Um 1/12 Liter abzumessen, kippst Du den Inhalt des 4/12 Liter - Messbechers in die Schüssel und schüttest den Inhalt der Schüssel - soweit möglich - in den 3/12 - Messbecher zurück. Es bleibt 1/12 Liter in der Schüssel übrig.

Überlege Dir, wie Du auf ähnliche Art und Weise die anderen Mengen ermitteln kannst.

Zwei Beispiele:

Für 1/12 Liter füllt er den vollen 1/3l-Becher in das leere 0,25l-Gefäss, bis es voll ist. Übrig bleibt im 1/3-Becher: 1/12 l.

1/3 - 1/4 = 4/12 - 3/12 = 1/12.

12/12 Liter (also 1 Liter) hat er, wenn er 3 x den 1/3 Liter Becher in ein Glas füllt.

Den Rest musst Du Dir selbst ertüfteln.

nssa22
Fragesteller

aber das problem ist die Messbecher sind ja voll mit Wasser welches ich in ein anderes gefäß füllen soll also kann ich den 1/3 Becher nicht in das 0,25l gefäß füllen