Ich habe keine lust mehr auf meine Ausbildung. Was kann ich tun?

8 Antworten

Ich habe auch eine Lehre als Einzelhandelskauffrau hinter mir und das war kein Zuckerschlecken.

Aber ich habe die Ausbildung durchgezogen, egal wie ich mich da gefühlt habe und wie ich bei den Kollegen angeeckt bin.

Wenn du erstmal das Prinzip der Warenverräumung durch- und innehast, wird es leichter. Dann kommen andere Aufgabengebiete dran, die dir dann mehr Spaß machen.

Denk dir doch mal, was passiert, wenn du die Ausbildung abbrichst (entweder du selbst schmeißt sie, oder wie TorDerSchatten unten schon geschrieben hat, fliegst du nach der Probezeit, weil du so lust- und tatlos warst. Du wirst wahrscheinlich von deinem nächsten Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte) schräg angeguckt.

Und du hast diesen "Fehlschlag" in deinem Lebenslauf. So schnell bekommst du dann keine Ausbildung oder Stelle mehr, weil dich jeder Personaler darauf ansprechen wird, woran es denn lag, dass du nur drei oder vier Monate Probezeit in deiner Ausbildung hatte.

Und du lernst im ganzen Leben! Jeder muss einem Job nachgehen. Sieh es doch als eine Art Wettbewerb an: Bist du besser, als deine Azubi-Kollegen, schaffst du es am Tag so und so viele Waren zu verräumen, die Kunden mit einem kleinen Lächeln zu entlassen - egal wie mürrisch sie vorher waren.

Versuche dich nicht von deinen eigenen schlechten Gedanken abzulenken. Wenn du dir wirklich Mühe machst, die Materie zu verstehen, dann wirst du ein großartiger Einzelhändler! Nur nicht den Mut verlieren!

Ich489
Fragesteller

Echt ein Klasse Antwort Danke dir dafür

Ich bin jung ich bin 18 Jahre Ich Kenne das ganze nicht und wollte einfach mal Hören wie es bei Leuten war die zumindenst mal mehr durchs leben gekommen sind als ich und es Muntert mich auf und gibt mir Mut so was zu hören

Man sollte nicht seine Jahre mit einer Ausbildung verschwenden, hinter der man keinen Sinn sieht und unglücklich ist (vor allem, wenn man den Beruf im Nachhinein so oder so nicht machen möchte). Wenn man es am Anfang schon merkt das einen die Ausbildung nur unglücklich macht, kann man sich trotzdem beruflich noch umorientieren. Gut wäre es aber, wenn man dann etwas anderes Sinnvolles macht (zB ein BFD/ FSJ) und somit keine großen Lücken im Lebenslauf hat. Die perfekte Ausbildung gibt es allerdings leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War während meiner Ausbildung auch so. Mach die Ausbildung mit einem guten Schnitt zu ende und mach dann evtl. Schule weiter. Dann stehen dir noch mehr Türen offen!

Ich489
Fragesteller

Aber echt so schlimm ? Ich hab abends Gar keine lust mehr ein zu schlafen weil ich dann wieder arbeiten muss und lauter so sachen ..

So gings mir auch im Praktikum. Du hast dir echt ein langweiligfn beruf rausgesucht, aber zieh es durch! Wenn du abbrichst kommt das nie gut

Hey die Frage ist jetzt schon 6 Jahre alt. Da ich mich momentan in dieser Situation befinde wollte ich wissen was du getan hast. Hast du durchgezogen oder doch was anderes gemacht ?

Annachi  24.08.2021, 17:03

Wie lange machst du deine Ausbildung? Ich verstehe die ganzen Kommentare hier nicht . Lieber früh abbrechen als kurz vor Ende

angely2k  18.02.2024, 19:23
@Annachi

@Annachi Das sehe ich auch so. Man sollte nicht seine Jahre mit einer Ausbildung verschwenden, hinter der man keinen Sinn sieht und unglücklich ist (vor allem, wenn man den Beruf im Nachhinein so oder so nicht machen möchte). Wenn man es am Anfang schon merkt das einen die Ausbildung nur unglücklich macht, kann man sich trotzdem beruflich noch umorientieren. Gut wäre es aber, wenn man dann etwas anderes Sinnvolles macht (zB ein BFD/ FSJ) und somit keine großen Lücken im Lebenslauf hat. Die perfekte Ausbildung gibt es allerdings leider nicht.