Ich habe jetzt wirklich Angst ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um einen billigen Scam-Versuch. Da will jemand, dass Du ohne weitere Überprüfung und ohne was Schriftliches (auf Papier) einfach so 420 Euro überweist.

Ein Unternehmen mit dem Namen Repay ist nur in USA (Alabama) registriert, aber nicht in Prag.

Die BIC gehört zu einer Bank in Prag, direkt an der Moldau. Auch die IBAN, die mit CZ11 beginnt, deutet auf ein Tschechisches Konto hin.

Bezahle auf keinen Fall, erst recht nicht, wenn Du nichts Schriftliches hast, nebst genauer Aufschlüsselung des geschuldeten Rechnungsbetrags und der Mahnkosten.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist das fake und du brauchst auch keine Angst haben. Einfach löschen, vergessen und auf keinen Fall bezahlen, und gut ist.

Das ist Fake! Solche Nachrichten bekomme ich auch hin und wieder.

Oder hast du am 7.6. um 14:25 tatsächlich das Angebot in Anspruch genommen? Eher nicht, wieso solltest du also was zahlen müssen.

Außerdem würde dir ein seriöser Anbieter niemals provakant dazuschreiben ob die ein Gerichtsverfahren brauchst. Vor Allem nicht weil solch eine Situation nicht vor Gericht geregelt werden würde.

Lösche die Nachricht und Gib ggf. Das Konto an die Polizei weiter

Leon123496
Fragesteller

Danke ich hab nirgends angerufen so weit ich weiß

Wellington217  29.09.2022, 18:00
@Leon123496

Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Solche SMS werden zu tausende verschickt, in der Hoffnung dass irgend jemand darauf reinfällt

Fake.

Schulden oder andere Dinge werden offiziell per Post versendet, wenn sie rechtlich relevant sind. Diese Emails sind meistens Verarsche und sollten aufjedenfall nicht angeklickt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel von meinem Umfeld mitbekommen.