Ich habe gehört, dass wenn Kinder unter 13 Busfahren ohne Ticket, die Eltern die Strafe "abwehren" können ...?

1 Antwort

ja, denn Eltern haften entgegen der irrtümlichen Annahme von Vielen nicht für Ihre Kinder. ABER die älteren Kinder können selber schon zivilrechtlich haftbar gemacht werden, auch wenn sie noch nicht strafmündig sind. So kann hier ein Verkehrsunternehmen z.B. die 60 Euro erhöhtes Beförderungsentgeld direkt vom 13jährigen fordern bzw. sich einen Schuldtitel holen, der dann ggf. erst vollstreckt werden kann, wenn der 13jährige später mal selber Geld verdient. Dann sind aus diesem Betrag aber schon viele hunderte Euros geworden und der junge Mensch würde mit Schulden ins Berufsleben starten, weshalb man als Elternteil in solchen Fällen doch wohl lieber freiwillig zahlen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iQhaenschenkl  20.10.2023, 18:44

Du wirst lachen, da wird dann sofort Privatinsolvenz beantragt. Bis derjenige dann selber Geld verdient, ist das längst abgeschlossen und derjenige ist Schuldenfrei.

DerJoergi  22.10.2023, 07:50
@iQhaenschenkl

Ein Schuldtitel hat 25 Jahre lang bestand. Ich habe lange in der Jugendhilfe gearbeitet und es gibt tatsächlich viele junge Leute die auf diesem Wege Schulden haben.

iQhaenschenkl  22.10.2023, 08:10
@DerJoergi

Der Begriff Privatinsolvenz sagt Dir nichts? Habe ich in meinem vorherigen Kommentar angesprochen. Du gehst nicht darauf ein. Damit wird man (ich glaube mittlerweile innerhalb von 3 Jahren) schuldenfrei.

DerJoergi  22.10.2023, 08:15
@iQhaenschenkl

doch natürlich, macht man aber nicht für ein paar hundert Euro, da damit auch große Nachteile einhergehen.