Ich habe es vergessen, wie bekomme ich, daß "ä, ö, ü, è, usw.",auf meinem Telefon in das "Telefonbuch"?

2 Antworten

die 12 tasten eines konventionellen telefons haben (bis auf die 1) jeweils meist hintereinandergeschaltete auswahlmöglichkeiten, z.b. groß- und kleinschreibung, umlaute oder sonderzeichen. man muss nur jeweils die taste schnell hintereinander mehrfach drücken, um diese auswahl zu bekommen.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

So wollte ich es auch machen. Aber es kommt nur "m > n > o > 6 + wieder m > n > o >6" ! Das ist ja der Quatsch!

Danke, ein schönes und gesundes Wochenende! ::-) 🤓

Normalerweise drückt man die Taste für den zugehörigen Vokal, also für Ü dann U, ein paar mal, bis es zum Umlaut wird. Das wäre dann die Taste 8.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

So wollte ich es auch machen. Aber es kommt nur "m > n > o > 6 + wieder m > n > o >6" ! Das ist ja der Quatsch!

Danke, ein schönes und gesundes Wochenende! ::-) 🤓

ZaoDaDong  29.07.2022, 12:57
@sommerfrage

Vielleicht sammeln sich bei deinem Modell auch alle Umlaute unter einer bestimmten Taste für Sonderzeichen,, 0, # oder * zB.

Oder Umlaute gibt es nur, wenn man das Gerät auf die deutsche Sprache einstellt.

sommerfrage
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich habe nochmals alle Tasten versucht, nichts.

Wollte das "o" noch mal schreiben, weil ich es beim schreiben gelöscht hatte. Witziger weise kommt jetzt nach dem "o" wieder das "ö"

Ehrlich, ich zweifel jetzt an mir! 🤔

Habe wahrscheinlich irgendwie den "Ö - Modus" wieder ein geschalten! 😲

Einen schönen und gesunden rechtlichen Tag! ::-) 🤓