Ich habe Englisch Leistungskurs und mega Angst zwar habe ich bis jetzt 13-14 Punkte, aber ich habe Angst vor dem Abitur Prüfung. Soll ich alle Vokabeln lernen?

15 Antworten

Ein guter, umfangreicher Wortschatz ist immer hilfreich, aber natürlich bei weitem nicht ausreichend, um im Abitur zu bestehen. Dürft ihr denn in der Prüfung kein einsprachiges (oder sogar zweisprachiges) Wörterbuch verwenden?

"Alle" Vokabeln zu lernen ist sowieso unmöglich, speziell in einer derart wortreichen Sprache wie dem Englischen.

Die Energie sollte lieber in die Lösung komplexerer Aufgabentypen gesteckt werden, z.B. das Abfassen von Zusammenfassungen, Charakterisierungen literarischer Figuren oder Pro- und Contra-Erörterungen.

mach dich bloß nicht verrückt. 13/14 punkte ist doch ein sehr guter leistungsstand. lerne deine vokabeln, guck dir immer mal wieder ein paar englische serien, filme oder dokus an. versuch dich ohne druck daran englische zeitungen auf "bild"niveau zu lesen: the mirror, the sunday people, the sun sind gute revolverblätter dafür die du auch online lesen kannst. mach dich bloß nicht kirre, alles wird gut.

Ich würde mir englische Filme anschauen oder englische Bücher lesen, Worte, die ich nicht verstehe, nachschlagen, damit ich mich in der englischen Sprache so richtig zu Hause fühle. Bei mir hat das funktioniert.

Ja, du solltest alle Vokabeln lernen. Du weißt ja nicht, was dran kommt. Aber Angst brauchst du nicht zu haben.

Mach dir mal nicht in die Hose, zum Teil sind die Klausuren von den Lehrern schwerer als das Abi, das war im Verhältnis relativ einfach wenn man ein wenig gelernt hat, mit 13 Punkten brauchst also keine Angst haben