Ich habe einen Kreis indem jeweils zwei Paare aus drei Strecken eingeschrieben sind, diese Strecken schneiden sich jeweils an drei Punkten auf diese Weise?

1 Antwort

Zunächst fällt mir auf, dass Deine Beschreibung etwas unklar ist.

Ich habe einen Kreis indem jeweils zwei Paare aus drei Strecken..

Ist es nicht ein Paar bestehend aus jeweils drei Strecken?

Weiter schreibst Du:

wodurch bei einem Paar immer 7 Schnittflächen rauskommen

Aber in Deiner Zeichnung sind es 19 Schnittflächen.

Ich habe nun folgende Zeichnung angefertigt und bin auch auf 19 Schnittflächen gekommen.

Bild zum Beitrag

Zur Auffindung einer Systematik sollte man auf drei Cluster achten, die jeweils vier Kreuzungen enthalten. Nun habe ich die waagerechte, rote Linie soweit verdreht, dass aus vier Kreuzungen fünf Kreuzungen werden.

Bild zum Beitrag

Somit haben wir eine Gesamtzahl von 13 Kreuzungen, die zu 20 Teilflächen führen.

Eine weitere Verdrehung der roten Linie führt zu einem anderen Teilflächenbild, aber ebenfalls mit 13 Kreuzungen und 20 Teilflächen.

Bild zum Beitrag

Wenn man es noch weiter treibt erscheinen wieder nur 12 Kreuzungen mit 19 Teilflächen

Bild zum Beitrag

Damit ist gezeigt, dass durch Linienverdrehung die Anzahl der Kreuzungen pro Cluster maximal um 1 erhöht werden kann. Dies gelingt aber für jedes der drei Cluster unabhängig. Somit können maximal 12 + 3 = 15 Kreuzungen erzeugt werden, die zu maximal 22 Teilflächen führen. Als Resumé bleibt die Formel

Anzahl der Teilflächen = Anzahl der Kreuzungen + 7

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Geometrie, Graphen, Kombinatorik)  - (Geometrie, Graphen, Kombinatorik)  - (Geometrie, Graphen, Kombinatorik)  - (Geometrie, Graphen, Kombinatorik)  - (Geometrie, Graphen, Kombinatorik)