Ich habe einen Freund, der seine Wäsche nicht wäscht und der eklige Sachen tut, er lässt sich nichts sagen, kann man da überhaupt was tun?

15 Antworten

Sei froh, dass er wenigstens duscht !

In der Wohngruppe, in der ich arbeite, lebt seit genau einem Jahr ein älterer Mann mit - unter anderem - der Diagnose "frühkindlicher Autismus"...

Die Regel ist mittlerweile nur noch:

1mal pro Woche duschen - inklusive Wäschewechsel - jedes Mal ist es dennoch ein "Kampf"...

Als Konsequenz bei Verweigerung darf er nicht an den Mahlzeiten mit den anderen teilnehmen - da unzumutbar des Geruches wegen !

Die Mutter will ihn nicht zuhause haben, wenn er sich nicht an die Regel hält - daher gibt es entsprechend auch keine Heimfahrten...

Da es ihm jedoch wichtig ist - jedoch aus dem Grund, weil er dort Essen nach seinem Gusto bekommt (er ist stark übergewichtig) - "spurt" er meistens...

Auf Einsicht und Freiweilligkeit zu hoffen, haben wir allerdings aufgegeben !

Struktur zu geben, kann helfen - muss aber nicht, alles schon versucht...

Zwänge herrschen vor...

Lebst du mit diesem Freund zusammen ?

Falls nicht:

Inwiefern tangiert dich seine Unsauberkeit ?

Setz ihm halt Grenzen, indem du dann Besuche deinerseits unterbindest - wenn du ihm wichtig bist, denkt er vielleicht darüber nach...

Wenn nicht, dann nicht !

Menschen mit Autismus haben jedoch andere Fähigkeiten, - und Werte - von denen viele sog, "normale" Menschen nur träumen können...;)

Menschen mit Asperger-Syndrom etc. benötigen viel Struktur & tlw. Auch Unterstützung.

Sie halten oft an ihren Gewohnheiten fest (wie zb. Dann in deinem Fall halt immer die gleiche Hose zu tragen?).

Hat er noch irgend eine andere Hose die er gerne trägt oder eine Jogginghose etc.? Dann versuch mit ihm gemeinsam die Klamotten zu waschen & ihm vielleicht wie mit einem visualisierten Kalender eine Art Wochen-Waschplan zu machen. Sodass zb. Immer mittwochs der "Wäsche-Waschtag" ist. Vielleicht benötigt er diese Struktur & diese Übersicht, um sich im Gleichgewicht zu halten.

Viele Grüße

Fadingflower
Fragesteller

Er hat noch 2 weiter Hosen, trägt aber gefühlt nur die eine. Eine der 3 hat er seitdem er sie mit mir gekauft hat, noch nicht gewaschen. Auch schon mehrmals drauf angesprochen und bringt nichts. Die andere weiß ich nicht wo die ist. Aber die "neue" (im Sommer letzten Jahres gekauft), will er nicht ungewaschen anziehen. Was ich auch verstehen kann. Ist aber halt schon ein halbes Jahr her seitdem er sie gekauft hat 😅. Da hätte man sie auch schon längst waschen und anziehen können. Aber nein. Auch dazu zu faul.

Er hat auch eine Jogginghose und die trägt er auch zu Hause bei sich, da er meistens zu Hause ist, trägt er die eigentlich rund um die Uhr.

Und die andere IMMER wenn er draußen ist.

Keine Ahnung was ich noch tun kann, mich regt das nur noch auf. Für ihn seine Wäsche machen, werde ich aber nicht. Das kann er auch. Ich weiß, dass er in der Lage dazu ist, da er nicht geistig eingeschränkt ist und er es schon mehrmals getan hat.

An den Plan wird er sich nicht halten, er ist ein dreister und sturer Mensch. Ich rede seit Wochen darüber und es passiert nichts. Auch, wenn es versprochen wurde.

Scandalous753  16.02.2021, 13:09
@Fadingflower

Hallo Fadingflower :)

ich verstehe, dass du für ihn nicht das Hausmädchen sein willst & nicht seine Wäsche wäschst.

Er ist ja auch schließlich erwachsen genug, das selbst zu tun!

Was sagt er denn dazu, wenn du ihn darauf ansprichst, dass das Ungepflegt ist? Versuche es mal mit so einem Plan, vielleicht hilft es ja irgendwie was. Ein Kumpel von mir hat auch adhs und benötigt so eine to-do-liste um gut strukturiert durch seinen Tag zu kommen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :-)

Fadingflower
Fragesteller
@Scandalous753

Hallo,

wenn ich ihn drauf anspreche, dann sagt er, dass ich schon recht habe und er das eigentlich mal demnächst machen müsste, aber tut es dann nicht.

Ich glaube an diese Liste würde er sich echt nicht halten. Er würde höchstens lachen und sagen er braucht das nicht.

Aber ich habe ihn vorhin gezwungen die Wäsche zu machen, bin auch mit ihm in den Keller gegangen wo die Waschmaschienen stehen und habe vorher alte Klamotten mit ihm rausgesucht. Aber auf Dauer sollte er selbst verstehen, dass er das zu machen hat. Auch von sich aus.

Schließlich gehört das genauso dazu wie duschen und Zähne putzen und das hab ich ihm auch nochmal so gesagt.

Jaa.. Autisten und hygiene. Kann schwierig sein. Und wenn die Eltern das nicht beigebracht haben, wird es definitiv komplizierter.

Für mich klappt es am besten mit festen Regeln. Regeln machen das leben berechenbar und angenehm. Zum Beispiel, Sonntag ist waschtag. Da werden mindestens zwei Maschinen gemacht. Autismus wäre nicht autismus, wenn es nicht irgendwie seltsam wäre: wenn ich ne Woche wenig für 30 Grad getragen hab, läuft die Maschine halb leer. Ist dann halt so.

Die Regeln hab ich mir selbst gesetzt. Hast du mal mit ihm darüber gesprochen, warum hygiene wichtig ist (nein, das ist ihm nicht unbedingt klar), wie andere auf sichtbare Mängel an der Hygiene reagieren (ist ihm möglicherweise auch nicht klar) und was es für dich bedeutet (same procedure..)? Wenn er die Notwendigkeit von hygiene sieht, könnt ihr regeln aufstellen.

Hat er einen Therapeuten? Wäre vielleicht auch ein Thema für eine Therapiestunde.

Warum lässt du dir das gefallen?

Ich würde mit niemandem zusammen sein wollen, dessen Kleidung 3 km gegen den Wind zu riechen ist. Abgesehen von dreckigen Unterhosen. Geht gar nicht.

Wäre es meiner, dann gäbe es ein Ultimatum: Entweder, jede Woche gewaschene Wäsche oder heim zu Mama. Klare Ansage. Bis dahin würde ich ALLE seine Dreckwäsche in den Keller tragen. Auch die Ekelbuchse vom Badfußboden, während er duscht.

SK

Für Menschen mit psychischen Krankheiten können manchmal Kleinigkeiten zur unbewältigbaren Herausforderung werden. Lässt er sich denn auch andersweitig gehen, duscht er z.B. seltener oder ist seine Wohnung absolut chaotisch?

Gerade Menschen auf dem Autismus-Spektrum haben oft zusätzlich mit Depressionen oder Angststörungen zu kämpfen. So sehr ich deine Frustration verstehe, bitte ich dich, ihn nicht als "faul" zu bezeichnen. Es mag vielleicht so wirken, aber womöglich hat er gerade ernsthafte Probleme, die sich in dieser Form äußern und nichts mit Faulheit zu tun haben, sondern mit Überforderung.

Man kann natürlich nicht erwarten, dass du für ihn seine Wäsche wäschst, aber ich hätte folgende Idee: Mach es einfach mit ihm gemeinsam. Vielleicht braucht er nur jemanden, der ihm quasi "beisteht" und ihm die nötige Motivation gibt. Geh zu ihm und sag "So, pack all deine Schmutzwäsche zusammen, wir waschen sie jetzt gemeinsam." Hilf ihm nicht direkt, aber schau zu und pass einfach auf, dass er auch wirklich alles wichtige wäscht. Vielleicht klappt es ja so.