Ich habe eine versteinerte geschlossene Muschel,also beide Seiten sind vorhanden,wie kann ich rausfinden was innen drin ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist meist innen "nichts drin" - außer Gestein (verhärtetem Sand, Kalk oder Ton).Es werden nur die Hartteile des Tieres fossilisiert, die Weichteile sind verwest, als es zur Einbettung kam. Ist es überhaupt eine "Muschel"? Vielleicht eine Brachiopode?

mineralixx  27.05.2023, 10:00

Richtig. Du findest ja normalerweise auch im Wattenmeer keine toten Muscheln mehr, in denen noch Weichteile vorhanden sind. Wenn ein Meerestier stirbt, dann gibt es sehr viele Organismen, die sich gleich über die Weichteile "hermachen". Da müsste das Tier sehr rasch so eingebettet werden, dass kein Sauerstoff mehr vorhanden ist - was sehr selten ist.

Also Muscheln sind zwar Tiere aber ich glaube um herauszufinden was drinnen ist musst du sie naja aufbrechen wie du das machst kannst du auf YouTube und co erfahren.

Aber es gibt zwei Wahrscheinlichkeiten

A eine tote Muschel nicht mehr und nicht weniger

B Nichts eine leere Muschel

Natürlich wenn du die Art von Muschel gefunden hast die Perlen erschaffen, was ich aber bezweifle, könnten welche in drinnen vorhanden sein.

Ein Foto wäre hilfreich gewesen.

Freundliche Grüße