Ich habe ein seltsames Problem... kann nicht sagen was ich wirklich will!

6 Antworten

Hallo Emma!

Ich weiß, das ist altmodisch und hat dir bestimmt schon fast jeder gesagt, aber wenn du dir bei wichtigen Entscheidungen so unsicher bist, dann mach doch mal eine positiv-negativ-Liste! Überlege dir alle guten und schlechten Konsequenzen, die entstehen, wenn du dich für eine der Möglichkeiten entscheidest und dann spiele das gleiche noch einmal mit die anderen Möglichkeiten durch.

Du kannst die Liste im Kopf zusammenstellen oder auf Papier oder am PC - wie du magst. Vielleicht schläfst du auch noch mal drüber, bevor du dann deine endgültige Entscheidung abwägst. Außerdem lässt sich aus zwei oder mehr Möglichkeiten vielleicht auch ein Kompromiss gestalten, der die negativen Auswirkungen ein wenig abschwächt.

Du kannst dir bei deiner Entscheidung natürlich auch Rat von Freunden, Bekannten, Verwandten oder sonstigen Leuten holen, denen du dein - ich nenne es jetzt mal "Problem" - anvertrauen möchtest. Die Sichtweise von anderen bringt ja oftmals noch einmal ganz neue Aspekte in die Problematik! Aber die Entscheidung solltest letzten Endes natürlich nur du allein treffen, wenn sie dein Leben so nachhaltig beeinflusst.

Ich bin auch nicht so gut darin, Entscheidungen zu treffen (und habe gut reden hier ^^°), aber ich denke und hoffe, man kann es lernen! Du kriegst das schon hin!

Ich denke du sagst, was du denkst das andere Leute hören wollen.Also du vertrittst nicht deine eigene Meinung sondern die Meinung der Anderen.Vielleicht hast du ja Angst dich auf Diskussionen einzulassen und so geht man diesen Diskussionen natürlich aus dem Wege. Du musst so schnell wie möglich lernen deine eigene Meinung zu äußern weil du dich sonst selber unglücklich machst. Versteh es nicht falsch, es soll keine Beleidigung sein, aber du bist so etwas wie ein "Mitläufer"

SweetEmma
Fragesteller

Naja, an sich ist da ja was Wahres dran. Nur diesmal ist es echt nicht so und ich wende mich trotzdem so ins Gegenteil.

Danke für die Antwort, ich weiß, du meinst es nett und nicht beleidigend. Keine Sorge. =))

Vielleicht weißt du nicht was du willst und bist dir diesbezüglich unsicher? Einfach mal tief in dich gehn und fragen, was du wirklich willst ;) Mir ging es eine Zeit lang so ähnlich, aber wenn man älter wird wird man auch sicherer. Trau dich einfach, geh in dich,lass dir Zeit und überlege, was du wirklich willst, wo du im Leben stehen möchtest.

Du schaffst das ! Ganz sicher! lg

SweetEmma
Fragesteller

Danke. =))

bist du mein bruder? :D

also daher kenn ich das zumindest, anhand des namens emma geh ich jetzt mal von weibchen aus, well, vielleicht einfach erst denken dann antworten?

es haut dich keiner wenn du mal kurz überlegst bevor du sagst "ja ich muss nochmal aufs klo" oder "nein lass uns fahren"

ich mein ein stein rollt auch nicht schneller wenns bergab geht wenn er vorher gegen einen baum raßt. das währ dann klaus

pubertät...

irgendwann bist du wieder "normal"