Ich habe ein schlechtes Gewissen? ( Fastenzeit)?

5 Antworten

Das ist deine Entscheidung!

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Nein, Milchbrötchen ist ok.

Es ist schön, dass du es mit dem Fasten so streng siehst, mach dich aber nicht verrückt deswegen;) Alles Liebe Simon

Gott sieht das Herz - und bei Ihm kommt es weder auf äußere Gepflogenheiten noch auf eigene Leistungen an. Er ist der Beschenkende, Tröstende, der jedoch auch Liebe fordert und von uns erwartet, dass wir sein Wort, die Bibel lesen, damit wir lernen, was es mit Gott und seinem Verhältnis zu uns auf sich hat:

“Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist; wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und auch von den Menschen geschätzt.„

‭‭Römer‬ ‭14‬:‭17‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.14.17-18.SCH2000

“Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.„

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.23.SCH2000

Das heißt, um zu wissen, was Gott dir geben will und was er von dir erwartet, musst du die Bibel lesen - das JohannesEvangelium ist gut für den Einstieg in diese Geheimnisse. Schon direkt am Anfang stehen wichtige Erkenntnisse:

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm (in Jesus, der auch "das Wort" ist) war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-5.SCH2000

Das Brötchen ist völlig in Ordnung. Das Milchbrötchen ist grenzwertig, würde ich nicht essen. Ist aber nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hat ja Zucker oder nicht generell viele Brote haben Zucker