Frage von Rodricula, 53

Ich habe ein Problem mit Windows 10: Neustart wegen Kernel Power Code 41. Was muss ich tun, damit das neu Starten aufhört?

Also: Ich habe mir einen neuen Rechner zu gelegt; er läuft mit Windows 10 Pro.

Allerdings ist mir ein kritischer Fehler aufgefallen: Alle ein bis vier Tage startet mein Rechner unerwartet und unangekündigt neu. In der Windows-Ereignisanzeige ist nach jedem Neustart ein Eintrag zu "Kernel Power Code 41" zu finden; Der Bugcheck-Code zeigt bei jedem Fehler 0x0 an. Als Fehlerbeschreibung steht in der Ereignisanzeige, dass der Fehler auftreten könnte, wenn die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wird, woran ich in dem Fall nicht glaube.

Nach Suchen im Internet ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler generell häufiger im Windows Alltag auch bei anderen Leuten auftritt. Ich habe folglich auch ein Paar Lösungsvorschläge gefunden, doch keiner hat bei mir gewirkt.

Der verbaute Intel Core i7 6700K läuft übertaktet mit 100x45 Mhz (4.5 Ghz). Er hat zahlreiche Stresstests und Benchmarks allerdings fehlerfrei überstanden, weshalb ich nicht glaube, dass der Fehler beim Übertakten liegt.

Zurzeit ist das Problem noch ungelöst. Deshalb bedanke ich mich sehr für Lösungsvorschläge.

Hardware:

MSI GF GTX 970, Intel core i7 6700k @ 4.5 Ghz, 32 gb Kingston HyperX, Asus z-170 deluxe mainboard, beQueiet 650W 80+ Platinum

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 40

Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


Das es ein Hardwareproblem ist glaube ich nicht. Bei Problemen bei der Spannungsversorung würde der Pc nicht herunterfahren sonder direkt abschmiern. Trotzdem kann man ja Mal die Taktraten ein paar Tage lang auf standard laufen lassen, wenn nix hilft.

Ein Problem mit dem Kernel hört sich für mch erstmal so an, als würde es ein Problem mit Windows geben. Falls auch TReiberneuinstallationen etc nichts bringen, würde ich eine Neuinstallation des Systems versuchen.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 39

"Kernel Power Code 41" PC ging einfach aus 

beQueiet 650W 80+ Platinum

d.h. beQueiet Streight Power 11 -> Sehr gutes Netzteil 

Aber Montagsmodelle kann es überall geben

oder Schutzschaltungen lösen aus

oder Motherboard Surge-Protection spinnt ( -> BIOS )

oder etwas anderes durch das BIOS Verursachte -> BIOS updaten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community