Ich habe ein AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070TI. 16GB RAM. Jedoch Garantie noch bis Dezember 2024. Kann ich 2x8GB einbauen trotz Garantie!?

3 Antworten

Ganz einfach, sobald dein RAM mal voll sein sollte und es somit zu Performance Verlusten, Abstürzen usw. kommt.
Dann brauchst du mehr.

Nur weil dein RAM also einfach genutzt wird, heißt das nicht, dass du gleich mehr braucht. Man sagt dazu auch, dass ungenutzter RAM unnötiger RAM ist.

Windows nutzt halt einfach gerne den RAM, wenn du nicht gerade eine Anwendung nutzt, die selbst mehr braucht. Da sind dann eben nun mal RAM Auslastung im Bereich ~50% selbst im Idle Betrieb völlig normal.

Hallo,

wenn dein Arbeitsspeicher ausgelastet ist, dann lohnt es sich mehr Arbeitsspeicher zu verbauen. Ansonsten kannst du das eher lassen.
Wie das mit der Garantie aussieht: das sollte in den Kaufunterlagen geregelt sein.

LG

32GB RAM sind zukunftssicher, aber 2x16GB RAM laufen aber stabiler als 4x8GB.

Windows allein braucht schon so 4-5GB, dazu die ganzen Apps sind 7 GB normal.

Garantie solltest du dadurch nicht verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Kevin715
Fragesteller

Ok.

Ich habe diesen RAM Speicher drin: https://www.amazon.de/Kingston-3600MHz-Speicher-KF436C17BBK2-16/dp/B097K54WGV

Gibt es auch in Pro RAM 16 GB ?

Kevin715
Fragesteller
@Faultier2917

Und wo finde ich diese ?

Und warum sind 2x16 GB besser wie 4x8GB ?

Oh ich sehe, man kann es dort auch bei Amazon kaufen 2x16GB. Für 73 € geht eigentlich oder ?

Faultier2917  15.10.2023, 19:51
@Kevin715

Weil der RAM Controller übertaktet wird und 2 Channel dann eher stabil laufen als 4 Channel. Und einfach mal auf Geizhals filtern.

Kevin715
Fragesteller
@Faultier2917

Ok. Kann ich auch 3733MHz einbauen 2x16GB ? Aktuell 2x8GB 3600MHZ drin..

Faultier2917  15.10.2023, 21:08
@Kevin715

Ja, die müssen dann aber nicht mit der Frequenz laufen. Kann sein, dass dein Speichercontroller nur 2x 3600MTs schafft

Kevin715
Fragesteller
@Faultier2917

Also. Kann ich 2x16GB einbauen mit 3600MHZ ? Aktuell 2x8GB 3600MHz verbaut. Und für 73€ geht das also die 2x16GB 3600MHz oder ?