Ich habe Edeka anti-Kalk Gel gekauft und zur Wäsche in die Maschine gegeben obwohl man es im Leerwaschgang hinzugegeben sollte. Kann ich die Sachen noch trage?

3 Antworten

Wenn Du Deine Wäsche nochmal gewaschen hast, sollte das kein Problem sein. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich ziehe auch nie Handschuhe an, wenn ich mit solchen Mitteln putze und das bisher schlimmste, was ich davon bekommen habe, sind trockene Hände, was mit zweimal eincremen erledigt war.

Wasche die Klamotten einfach nochmal, dann ist das absolut unbedenklich. Geringe Reste des Mittels wären nach einem Leerlauf ja auch noch in der Maschine enthalten^^ Das wird dir nicht schaden.

Man sollte diese Verpackungshinweise schon ernst nehmen. Wenn es da steht, wird es wohl auch so sein. Wie verschiedene Chemikalien miteinander reagieren und welche neuen (evtl. nicht wasserloeslichen Verbindungen) dabei entstehen, weiss man als Verbraucher ja nicht.