Ich habe den boot agent deaktiviert und jetzt bleibt der Bildschirm schwarz, kann man es rückgängig machen?

1 Antwort

Der Boot Agent ist eigentlich dafür gedacht, dass du den Rechner über ein Netz bootest. Das ist in der Regel aber nicht gewünscht, normalerweise befindet sich das Betriebssystem nämlich auf einem lokalen Datenträger. Du musst im BIOS die Bootreihenfolge so eintragen, dass nicht versucht wird, über das LAN zu booten, sondern zuvor dein Betriebssystem gefunden wird. Wie du ins BIOS kommst, findest du im Handbuch des Rechners beschrieben. Meist muss man während des Bootens eine bestimmte Taste oder Tastenkombination drücken (ESC, DEL . ...)

LG Culles

Fucufudjfh
Fragesteller

Leider habe ich schon versucht wieder in das Bios zu kommen, aber der Bildschirm bleibt schwarz, lg Max

Culles  23.12.2022, 21:44
@Fucufudjfh

Hast du mal versucht, über einen bootfähigen externen Datenträger den Rechner zu starten? Damit kannst du feststellen, ob dein Probleme nicht doch auf einen Hardwarefehler zurückzuführen sind. Nennenswert ist beispielseweise die Computerbild-Notfall-DVD (es lässt sich analog auch ein Stick erstellen).

Ansonsten bleibt m.E. nur der Weg in die Werkstatt.

LG Culles

Fucufudjfh
Fragesteller
@Culles

Ok vielen dank ich werde es morgen probieren lg Max

Fucufudjfh
Fragesteller

Leider funktioniert es mit einem externen datenträger auch. Könnte ein bios reset per battery funktionieren?

Culles  26.12.2022, 20:21
@Fucufudjfh

Das bringt nur dann was, wenn das BIOS auch noch an anderer Stelle "verbogen" wurde. Im Handbuch steht, wie man das machen soll. Das Entfernen der Batterie muss nicht ausreichen, in der Regel muss man noch eine Steckbrücke über eine gewisse Zeit setzen.