Ich habe ausversehen eine Folie in meinen Drucker gemacht und die is halt geschmolzen wie soll ich des Reparieren?

3 Antworten

Durch die Hitze ist die Folie auf der Fixiereinheit (das ist die Heizung die den Toner auf das Papier fixiert) geschmolzen. Du mußt diese Fixiereinheit ausbauen und versuchen die eingeschmolzene Folie auf der Fixiereinheit zu entfernen. Das Risiko dass diese Fixiereinheit hinüber ist, ist ziemlich hoch.

Die Reste der Folie befinden sich auf der Teflonrolle der Heizung, dadurch kann beim Drucken der Toner nicht mehr fixiert werden, und er bröselt auf dem Papier ab.

Bei einigen Druckern kann man die Fixiereinheit tauschen. Dazu gibt es gute Anleitungen unter YouTube.

Das Problem entstand dadurch dass die Hitze für die Folie Drucker zu stark war - man muß in den Druckereinstellungen peinlich genau auf die exakten Vorgaben für die Folien achten, sonst ruiniert man sich die Fixiereinheit.

Kostenpunkt für so eine neue Fixiereinheit bis ca. 200 Euro.

An Deiner Stelle würde ich den Drucker zu einer Reparaturfirma geben, die Fixiereinheit selber zu wechseln ist problematisch (wenn man sich nicht damit auskennt).

Gruß LA

Schaue mal im Netz nach Reparaturanleitungen für den Drucker. Es könnte sein, dass da tatsächlich noch etwas zu retten ist. Du siehst ja dann, welche Teile etwas abbekommen haben. Wenn sich nach einer Reinigung nichts tut, dann ist der Drucker leider hinüber, sorry :(

Ich kenn mich da jetzt nicht besonders gut aus vlt mal aufmachen und das was möglich ist entfernen :)