Ich habe Angst um meinen Job. Was kann ich hier befürchten?

6 Antworten

Ich hab auf dem Weg dahin im Park einen Freund getroffen und mich mit diesem kurz unterhalten. Halt so Small Talk. Das waren vielleicht 3-4 Minuten.
Ich war extrem schockiert darüber, da die Stimmung im Unternehmen eig. immer sehr locker und gelassen war. Damit meine ich das gerne mal im Büro geraucht oder eine Stunde vor Feierabend das erste Bier getrunken wird.

Ich finde 3-4 Minuten ehrlichgesagt auch nicht schlimm. Vorallem weil das einmal vorgekommen ist (so wie du es geschildert hast).

Ja, sie leben es locker vor, der "Neue" darf sich nichts erlauben. Da braucht man sich nicht wundern, dass man denkt es sei locker. Ich meine, Bier trinken in der Arbeitszeit ist wirklich nicht angebracht.

Das mit den Kernzeit bzw. wenn du früher gehen willst, solltest du immer abklären! Ausser ihr habt Gleitzeiten, was ja nicht der Fall ist. Da kommt schnell es mal zu Missverständnissen.

Rauswerfen wird er dich so schnell (wegen dem) nicht. Vermutlich werden sie jetzt aber noch genauer hinsehen.

JayQuillin
Fragesteller

Die Kernzeiten sind so wie ich es jetzt mal endlich gelernt habe: von 8:00-12:30 und von 13:30-16:00. Während den Zeiten muss jeder im Büro sein. Davor und danach kann man dann gleiten.

Mir wurd vor der Auabildung einmal gesagt: Um 7:30 musst du da sein und um 16:30 kannst du gehen. So musst du am Freitarg nur noch 5 Stunden arbeiten.

Das hab ich dann auch so tatsächlich die ganzen drei Jahre lang kommentarlos gemacht. Nach meiner Logik war es dann halt so: "Okay du bist jetzt ne halbe Stunde früher da, dann kannst du auch eine halbe Stunde früher gehen.

Das geht natürlich in der Woche aber leider nunmal eben nicht am Freitag. Das war dann klar mein Fehler.

sandra1020  24.07.2022, 22:07
@JayQuillin

Kann mal passieren. Jeder macht mal einen Fehler. So schlimm war das nicht. Vorallem weil es ja sonst auch kein Problem ist, außer Freitags. Jetzt weisst du es. ;)

Wenn es eine Kernarbeitszeit gibt, dann meist nicht ohne Grund. Vernüftig wäre es, wenn man mal in dieser Zeit gehen möchte dies zuvor abzusprechen, in der Regel geht sowas dann auch in Ordnung. Kollege übernimmt die letzten 30 Minuten etc.

Groß passieren wird da nichts denke ich, wenn sonst immer Verlass war und die Arbeit passt. Warum sollte man wegen sowas sich dann neues Personal suchen, da ist die Gefahr größer das der Nachfolger schlechter performt.

Wegen mal vier Minuten quatschen, was meiner Meinung nach vollkommen egal sein sollte, einfach mal gegenfragen ob es mit einer Kippe im Mund weniger schlimm gewesen wäre. Zieht besonders als Nichtraucher die nicht soviel Zeit verplempern.

Ausnahme wenn es eine besonders dringende Arbeit war, da hätte man das Gespräch verschieben sollen. Ansonsten, quatschen tut jeder mal, sowas zieht halt nicht.

Was die Zeit angeht schon ein kleiner Fehler, aber nichts weshalb man normalerweise gleich kündigt, zumindest nicht bei Bürokaufleuten. Notarzt oder Feuerwehrmann wäre vielleicht was anderes gewesen 😅

JayQuillin
Fragesteller

Ich bin das Paket freiwillig holen gegangen, weil es sonst halt keiner gemacht hätte. Stupide Azubiarbeit aber gehört halt dazu.

Das ich das mit der Arbeitszeit nicht wusste geht auf meine Kappe klar. Aber ich verstehe nicht waum mich erst jetzt jemand darauf angesprochen hat.

Maggut  24.07.2022, 22:09
@JayQuillin

Neja, vielleicht vorher nicht aufgefallen / bewusst gewesen.
Wie gesagt, auch nicht so wild. Daraus lernen und künftig einfach fragen.
Wenn man es nicht übertreibt geht sowas meistens klar.

Also :

  1. Dein Vertrag beginnt nicht am 01.08.22, sondern du hast bereits einen gültigen Vertrag mit der Bekanntgabe das du die Ausbildung bestanden hast.
  2. Das zweite mit dem Schwätzchen mit dem KOllegen kann ich nachvollziehen, dafür schmeisst dich aber keiner raus.
  3. Das mit der Kernzeit kannst du doch genau so erklären wie es ist, "Sorry, bisher war ich freitags nie in der Firma wegen der Berufschule, oder bei meinem Ausbilder und vorgesetzten war das kein Problem. Ich werde mich in Zukunft an die Kernarbeitszeit halten oder sie vorher fragen .

Zu guter letzt:

selbst wenn das alles wer weiss wie schlimm für die Firma WÄRE, wäre das nich kein Kündigungsgrund ohne eine Abmahnung, die du ja noch nicht bekommen hast. Du bist ein junger Arbeitnehmer. Wenn deine vorgesetzten sehen das du Fehlverhalten abstellst wird man dich nicht entlassen .

JasperJhs  24.07.2022, 21:44

Man kann es nicht besser sagen

JayQuillin
Fragesteller

Ich ergreife leider nur selten Partei für mich selbst. Ich werde immer viel zu keicht eingeschüchtert. Aber ich denke sollte das nochmal Thema werden werde ich es genau so erklären.

Nichts davon ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Allerdings wirkt es so als würde das Unternehmen dich los werden wollen...

JayQuillin
Fragesteller

Klar kann sein. Dann hätte man mich aber einfach nicht übernehmen dürfen.

TheFamousSpy  24.07.2022, 22:28
@JayQuillin

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich muss man die Leute für wenige Monate übernehmen, ist das vielleicht bei euch auch so?

JayQuillin
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ne das ist hier nicht so :D Gubt keine Pflicht nen Azubi zu übernehmen.

Fristlos dürfte man dich ohne vorherige Abmahnung nicht kündigen. Wenn das passiert, müsstest du sofort beim Arbeitsgericht klagen! Allerdings hab ich den Eindruck, dass du im Betrieb unerwünscht bist oder zumindest, dass das Betriebsklima sehr schlecht ist. Ich würde mir einen anderen Job suchen wo man weniger kleinlich ist!