Ich habe 2 Jahre verschwendet?

7 Antworten

Ist doch gar nicht so schlimm
Es gibt Leute die machen ein FSJ -> 1 Jahr "Verschwendung". Mein Bruder ist auf einem Gymnasium einmal in der 9, sitzengeblieben, hat die 9. dann geschafft und hat die 10. aber nicht geschafft und hat sein Abitur auch 2 Jahre später gemacht. Er hat mit 21 Jahren dann erst eine Ausbildung bei Lidl angefangen und ist glücklich damit.

Machst du dir Sorgen um etwas?
Kannst du es ändern? -> Warum machst du dir Sorgen?
Kannst du es nicht ändern? -> Warum machst du dir Sorgen?

Hi, du meinst ja du willst keine weiteren Jahre mehr verlieren. Dann beiß die Zähne zusammen und versuch deine jetzige Ausbildung zu Ende zu bekommen, auch wenn alles schlecht läuft, hast du später einen anerkannten Beruf. Auch wenn die Medizin Branche nicht das Idealste ist, kannst du nach der Ausbildung eventuell eine Umschulung machen, sowas wird unter anderem an Fachhochschulen etc angeboten. Wenn du wirklich Kohldampf hast und unbedingt dein Abi nachholen willst kann man das soweit ich weiß auch an ner Abendschule absolvieren. Zu guter letzt, du wirst bis du 67 Jahre alt wirst arbeiten müssen, du kannst ein Lehramstudium auch mit 25 beginnen. Also nix da zu spät :p außer dir gehts auch ums Geld, dann natürlich nicht aber Lösungen gibt es zig verschiedene.

Zuerst einmal musst du dich glaube ich ein bisschen davon loslösen, deinen ganzen Lebenslauf durchzuplanen. Ich kann dir sagen, es kommt in den meisten Fällen sowieso ganz anders.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist zu jetzt ca. 18 Jahre alt. Das bedeutet, du darfst offiziell deine eigenen Entscheidungen treffen. Wenn du also nun entweder das Abi nachholen möchtest oder eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau anfangen möchtest, dann tu das. Immerhin gestaltest du damit deine Zukunft und nicht die deiner Familie. Im besten Fall sprichst du natürlich noch einmal mit deinen Eltern darüber und machst ihnen klar, wie unglücklich du in der Ausbildung bist und wie viel dir das Abi/die andere Ausbildung bedeuten würde.

Du bist noch so jung, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen um die "verschwendeten" 2 Jahre zu machen. Dein Leben ist noch längst nicht ruiniert. Du hast noch genügend Zeit, um dir darüber klar zu werden, was du tun möchtest. Besser du änderst jetzt etwas an deiner Situation und verschwendest damit 2 Jahre, als später ewig mit deinem Beruf unglücklich zu sein.

Du hast natürlich immer noch die Möglichkeit, die Ausbildung jetzt durchzuziehen, um am Ende wenigstens einen Abschluss in der Tasche zu haben und deine Eltern zufrieden zu stellen. Auch danach hast du noch genug Zeit für eine weitere Ausbildung oder ein Abi. Mach dir keinen Stress wegen dem, was passieren kann, wenn du jetzt eine Entscheidung triffst! Die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemans in der Probezeit kündigt, ist niedriger, wenn du dir einen Job aussuchst, der dir Spaß macht. Dadurch bist du automatisch motivierter und gibts dir mehr Mühe.

Ich weiß nicht genau, welche Option ich dir anraten würde. Ein Abitur sieht natürlich immer gut aus, aber wenn dein Berufswunsch Einzelhandeskauffrau ist, dann brauchst du es eventuell nicht so dringend. Wenn du es noch so lange aushalten kannst, dann würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich die jetzige Ausbildung abschließen, nur um ein wenig mehr Sicherheit zu haben. Die endgültige Entscheidung liegt aber allein bei dir! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!

Hi,

ich kann Dir sagen, dass Du nicht alleine bist. Ich habe einen ähnlichen Lebenslauf und ich denke schon, dass aus mir etwas geworden ist bzw. ich etwas erfolgreich bin.
Ich ging auf eine Hauptschule, holte dann den Realschulabschluss mit einem 1er Schnitt nach und wollte danach unbedingt Abitur machen - es verschlug mich aber auf eine Berufsfachschule-Wirtschaft. Dort kam ich mit allem auch nicht klar.. Mit den Mitschülern, mit den Lehrern auch nicht und dort sackte ich immer mehr ab.. Hinzu kamen dann noch gesundheitliche Probleme, wo dann die Fehltage sich häuften und einiges auf der Strecke blieb. Ich habe dann nachdem die Jahr die Schule verlassen - ohne Abschluss.
Ich hatte einen Ausbildungsplatz bei einer Bank - den ich aber auch abgesagt habe / gekündigt hatte.
Arztbesuch zu Arztbesuch - parallel noch eine Therapie gemacht und dann war schon ein Jahr weg..Dann habe ich dort Praktikum gemacht, dort Praktikum gemacht...Dort einen Ausbildungsvertrag und dort einen..Sprach mir aber alles nichts zu...Also ich fand mich in allem nicht mehr wieder.
Dann waren es schon 2 Jahre - wie bei Dir...

Im 3. Jahr wurde mir einiges klar, was ich machen möchte und wer ich überhaupt bin - was ich will! Und ich machte mich selbständig und das war die beste Entscheidung, die ich je treffen konnte. Ich möchte niemanden animieren so einen Lebenslauf hinzulegen oder ähnliches - ich möchte damit aber nur zeigen, dass man nicht unbedingt den 0-8-15 Lebenslauf haben muss.
Mir ist klar, dass ich keine Ausbildung habe. Zugleich ist mir aber auch bewusst, dass es im Leben keine Sicherheiten gibt! Keine!
Wer denkt, dass er mit einer Ausbildung eine Sicherheit in der Hand hält - hält am Ende nur ein Stück Papier in der Hand und hat dann sowieso verloren, weil er einer imaginären Sicherheit hinterherjagd - aber nicht seine Leidenschaft / das was man unbedingt liebt und möchte!

Es mag sich hart anhören..Aber im Leben gibt es einfach keine Sicherheiten. Der Chef kann morgen ankommen und Dich rausschmeißen - wer garantiert Dir, ob Du Dich überhaupt jemand nimmt? Wer garantiert Dir, ob Du den Arbeitsvertrag verlängert bekommst - in Zeiten von befristeten Verträgen?
Weißt Du... Mach Dich etwas locker und vergiss die Sicherheiten. Vergiss alles!

Nimm Dir die Zeit und denk in Ruhe nach, was Du wirklich möchtest. Was liebst Du? Was ist Dein Talent? Wohin möchtest Du ? Und wo möchtest Du Dich in X Jahren sehen? Diese Wege solltest Du verfolgen! Unabhängig von Deinen Eltern! Deine Eltern müssen den Weg nicht gehen - Du musst ihn gehen und glücklich werden.

Es ist nichts verloren - Du kannst immer noch ein schönes und erfülltes Leben führen, wenn Du endlich aufwachst und das machst, wofür Du bestimmt bist oder was Du auch liebst!

Alles, alles Gute und Du wirst Deinen Weg finden!

PS: Es gibt keine verschwendeten Jahre! :-) Ein Psychologe sagte mir mal, dass es nur Erfahrungen gibt - aus denen mal auch lernen kann! ;-)

LG !

Kein Stress. Solange du nicht nur zu Hause rum sitzt ist das auch keine verlorene Zeit. Ich habe mein Abitur damals abgebrochen eine Ausbildung gemacht dann das Fachabitur nachgeholt und jetzt bin ich bald mit dem Studium fertig und ich bin 28. Natürlich sind andere schon länger fertig aber ich habe auch viele Vorteile dadurch. Ich hab zum Beispiel im Praktikum total die guten Bewertungen bekommen weil ich einfach schon weiß was arbeiten heißt. Viele von der Schule kommen sind da einfach noch etwas unbedarft. Manchmal denke ich auch ich könnte schon längst fertig sein aber was hätte ich davon? Natürlich ein paar Jahre vorher vielleicht Geld verdient aber das ist auch schon alles. Letztendlich denke ich alles was zählt ist: besser später als nie. Kämpfe für deine Ziele denn es lohnt sich! Du bist so lange noch in deinem Beruf arbeiten müssen da machen zwei oder drei Jahre länger auch keinen unterschied mehr aus. Dafür hast du dann einen Beruf der dir wirklich gefällt und der dir Spaß macht und bist nicht ein Leben lang unglücklich!