Ich hab mir ein mini pc gekauft für radio , musik, youtube, und ein Emulator für alte retro spiele?

1 Antwort

Für den oder die Emulatoren würde ich Batocera auf Linux-Basis einsetzen:

https://batocera.org/download

ganz unten gibt es eine Version für ältere PCs, 64MB für die GPU ist aber vermutlich zu wenig, das muss man austesten. Windows 10 wird wahrscheinlich zäh auf dem Rechner laufen, zum anderen benötigt Windows 10 64bit 20GB auf der SSD.

Dass der Support für Windows 10 im Oktober 2025 eingestellt wird ist bekannt?

Wenn ich mich richtig erinnere, basiert Batocera auf Arch Linux, habe aber noch nicht ausprobiert es als Mediaserver einzusetzen. Kodi gibt es auch für Linux:

https://www.heise.de/download/product/kodi-ehemals-xbmc-media-center-55082

was als Mediacenter genommen werden kann, dann wird nur noch ein Webbrowser für YouTube benötigt.

https://www.heise.de/news/c-t-3003-Die-Spielkonsole-auf-dem-USB-Stick-Batocera-Linux-7465507.html

itaca3500
Fragesteller

Danke jerric8, windows ist genau wie du sagst zähe troz 8gb ram und 60gb ssd wieviel mb grafikspeicher würdest du empfehlen für windows 10 home 64, es gibt gpu nur in der cpu APU

itaca3500
Fragesteller
@itaca3500

ich habe eine amd apu , kann keine stärkere grafikkarte einbauen

jerric8  16.05.2023, 23:42
@itaca3500

Da der PC 8GB RAM kommt nur eine 64bit Version in Frage. Die Emulatoren beanspruchen auch RAM, aber 7GB sollten theoretisch reichen, falls sich 1GB Grafikspeicher im BIOS zuteilen lässt. Wie schon geschrieben, lässt es sich vermutlich nur austesten, anfangen würde ich mit 256MB für die GPU.

Welcher Emulator eingesetzt wird steht leider nicht in der Frage, deshalb würde ich den Namen des Emulator + System Specs einfach mal googlen und schauen was dort als Ergebnis kommt.

itaca3500
Fragesteller
@jerric8

Danke du spitze jerricc8 ,werde es mal mit retrobat V5 probieren, mein windows 10 home ist in 64bit, ich habe alle visuellen spezial effects von windows 10 ausgeschaltet, windows füllt sich jetzt geschmeidiger an https://www.retrobat.ovh/ (specs)

itaca3500
Fragesteller
@itaca3500

ich habe noch eine 1tb sata festplatte eingebaut

jerric8  17.05.2023, 00:17
@itaca3500

Gute Sache, auf den 60GB wird es sonst schnell eng werden.

itaca3500
Fragesteller
@jerric8

jerric8 du hattest recht mit 64mb grafikkspeicher hat der emulator nicht funktioniert , habe es mit 512mb probiert und es klappt