Ich hab mir ein e-Skateboard bestellt es ist seit 23 Tagen im Zoll wert ist 800€. Ist das noch normal?

Ich hab das Board bei wowgo bestellt es ist nicht im deutschen Zoll sondern im ungarischen. Es gab noch keinen Kontakt zwischen mir und dem Zoll

Mamue1968  22.10.2023, 16:35

Bei welcher Firma haste es den bestellt ?

Yannickcem
Fragesteller

Wowgo

1975Lars  22.10.2023, 17:35

Warum hast Du Dir das nicht in Deutschland bestellt?

Yannickcem
Fragesteller

alle Guten s-Skateboard Marken sitzen entweder in der USA oder in China und haben nicht unbedingt Eu Lager. Ansonsten hätte ich das natürlich gemacht

3 Antworten

Vermute das kommt aus China und hängt nun im Zoll in HU. Vielleicht kein CE, oder falschen Wert angegeben. Kann auch nicht deklariertes Gefahrengut sein. Schwer zu sagen.

Yannickcem
Fragesteller

weißt du was jetzt als nächstes passiert?

War das ein sog. zollfreier Versand? Das würde den Zoll in Ungarn erklären.

Konformtität, evtl Rechteverletzung und Warenwert werden geprüft.

Anscheinend ist es hängengeblieben. Schwer zu sagen ob es noch in der Prüfung ist. Kannst bloß warten.

Yannickcem
Fragesteller

Nein Angaben zu Zoll gab es keine vermute dem Zoll in Ungarn weil es mit dem Flieger aus China nach da flog. War so vllt günstiger für den Versand

Demerzel  22.10.2023, 21:33
@Yannickcem

Ok, es gibt den „zollfreien Versand“ -da wird die Ware zunächst über einen Drittstaat (ich glaube meistens Polen) von China in die EU in ein sog. EU-Warenhaus versandt.Von da wird es dann an deine Adresse nach Dtl geschickt.

Wenn die es dir direkt nach Dtl schicken, sind halt sofort (bei 800€ Wert) knapp 160€ Einfuhrsteuer fällig, bzw musst du den Warenwert erstmal nachweisen, bei online Bestellung ja einfach.

Dein Board ist leider schon bei der EU Einfuhr hängen geblieben. Das ist nicht besonders gut, aber du kannst ohnehin nichts machen außer warten. Ich weiß nicht ob der Zoll sich überhaupt bei dir meldet, die kennen den Endempfänger wohl gar nicht.
Die Details kennt am Ende der Versandhändler, ich würde da nachfragen.

lese ich da Top Speed 45 km/h?
Das wird eng. In DE sind nur Skates bis max. 20 km/h erlaubt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Yannickcem
Fragesteller

Das wär für e-Scooter und eigentlich wär das ja ein Problem bei der Anmeldung