Ich hab mal ein paar Fragen zur Gehirnwäsche...

2 Antworten

Sprechen denn wichtige Argumente dagegen, diesen Artikel bei Wikipedia zu lesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirnw%C3%A4sche

Umgangssprachlich bezeichnet übrigens Gehirnwäsche jede Form von phsychologisch induzierender Verhaltenskorrektur (Erziehung, "Manipulation"), die anschließend dazu führt, dass man von deren Richtigkeit überzeugt ist.

Adlerpfote
Fragesteller

Wow. Darauf wäre ich echt nicht gekommen. Wikipedia beantwortet aber nur 1.

2.,3. und 4. Hast du hier scheinbar übersehen, obwohl das für mich der interessanteste Part ist. Aber Danke für den unteren Teil.

Hallo Adlerpfote,

ich bin kein Psychologe. Aber mit Methoden der Wäsche kenne ich mich etwas aus. Klar gibt es "Schmutz" der "heraus gewaschen" werden könnte - sollte - aber das wird im Allgemeinen so nicht verstanden.

Andererseits kann man säubern durch vorsichtiges "Spülen"  oder jemand geht mit dem Hochdruckreiniger dran.

Auch ist es sicher situationsabhängig ob und wie weit jemandes freier Wille dabei beachtet wird.

Und es spielt eine Rolle, was jemand als "Sauber" bezeichnet. Das könnten Andere nämlich durchaus als verdreckt bezeichnen (Gehirnwäsche III Reich, "Herrenrasse" u.s.w.)

Hier ein  Zitat aus Wikipedia:

Das Wort Gehirnwäsche wird auf den englischen Begriff brainwashing zurückgeführt. Dieser wurde zu Propagandazwecken während des Koreakrieges im Jahre 1950 entwickelt und ist selbst eine Übersetzung aus dem chinesischen. 洗脑/洗腦 ; 洗 xǝ wird mit waschen übersetzt. Das Wort 脑/腦 năo bedeutet Gehirn, also ein Waschen des Gehirns. Der wissenschaftliche Name ist Mentizid. Es gibt auch einen Teil-Mentizid. Dieser Begriff bedeutet den ganzen oder Teilverlust der Persönlichkeit.

Das mit dem Persönlichkeitsverlust ist natürlich sehr kritisch zu betrachten!

Aus der weltgeschichtlichen Sicht her ist so gesehen Gehirnwäsche als gefährlich einzustufen - besonders wenn die Persönlichkeitsänderungen eine Hörigkeit zur Folge hat und so der Verstand ausgeschaltet wird.

Beispiel: Gotteskrieger führen Krieg gegen Anbeter von dem Gott, für den sie glauben kämpfen zu müssen. Die Urteilsfähigkeit scheint hier beeinträchtigt zu sein.

Ob Menschen wegen Gehirnwäsche "gut" oder "böse" sind, hängt vom moralischen Maßstab ab, der angelegt wird. Derer gibt es viele. Der beste ist meiner Ansicht nach jener der Bibel.

Und zu Deiner vierten Frage: Ja, ich meine das jedwede Gehirnwäsche den Frieden gefährdet.

Wieso?

Weil "Gehirnwäsche" eine Änderung zur Folge hat, die nicht mit Überlegung und Überzeugung, Einsicht, Unterscheidungsvermögen und Weisheit herbeigeführt wurde. Das wird selten gut ausgehen.

Aus diesem Grunde wird keine gefestigte starke Persönlichkeit solches zulassen.

Wenn mit der Änderung Ungerechtigkeiten verbunden sind, wir Unfriede als Gegenreaktion unausweichlich herbeigeführt werden.

In einem Wachtturm - Artikel wird das wie folgt aufgegriffen:

WT 80 8. 4. S. 13-14

Im  Zweiten Weltkrieg wurde der Ausdruck „Gehirnwäsche“ eingeführt, um Methoden zu beschreiben, die eine Gruppe anwandte, um ihre Ansichten einer anderen Gruppe aufzuzwingen. Die ursprüngliche Überzeugung einer Person wurde aus ihrem Gehirn „gewaschen“ und durch neue Ansichten ersetzt. Die dabei angewandten Methoden und angestrebten Ziele lassen teilweise erkennen, wie das menschliche Gehirn arbeitet und daß es nicht nur „gewaschen“, sondern auch dazu bewogen werden kann, die Auffassung der Mehrheit zu übernehmen.

Wird das Gehirn einer ungewöhnlichen Belastung ausgesetzt, reagiert es mit verschiedenen Maßnahmen, um sich vor einer Schädigung zu schützen. Dabei lassen sich drei Schritte unterscheiden: 1. Vereinheitlichung der Reaktionen. Es reagiert auf wichtige und auf belanglose Situationen gleich stark. Die Gefühle sind ziemlich gleichbleibend. 2. Belanglosigkeiten verursachen größere Aufregung als wichtige Angelegenheiten. 3. Eine völlige Umkehr setzt ein. Neigungen werden zu Abneigungen und umgekehrt. In diesem Stadium impft der „Gehirnwäscher“ Ansichten ein, die das Gehirn vorher haßte.

Die leichteste Beute der Gehirnwäsche ist der „normale“ Mensch, der Durchschnittsbürger. Er hat sich bereits daran gewöhnt, Auffassungen von anderen zu übernehmen, statt eine eigene starke Überzeugung zu entwickeln. Am problematischsten für die Gehirnwäsche sind die „Patienten“, die eine unübliche Meinung vertreten, eine starke Überzeugung haben und sich nichts daraus machen, was andere davon halten.

Propaganda ist häufig indirekt und kann eine Meinungsänderung bewirken, ohne daß man sich dessen bewußt ist.

...

Vance Packard zeigt, daß man psychologische Berater einsetzt, um selbst unsere geheimsten Beweggründe zu erforschen. Und er führt unter anderem an, daß für eine Füllhalterfirma „eine Untersuchung über die sinnlichen und sexuellen Nebenbedeutungen der Füllhalter durchgeführt“ wurde. Eine andere Untersuchung dieser Art bezeichnete er als „ein klassisches Beispiel dafür, wie die Motivanalytiker in unserem tieferen sexuellen Verlangen Verkaufsmöglichkeiten aufspüren“. Vance Packard erwähnt außerdem, daß in bestimmten Anzeigen ein Beigeschmack „von Masochismus, Exhibitionismus und so weiter“ zum Ausdruck kommt.

Man kann sich dagegen schützen, hier die fünf wichtigsten Maßnahmen:

  1. Eine starke Persönlichkeit entwickeln
  2. Immer nach dem Grund für etwas fragen
  3. Die Bereitschaft wach halten gegen Ungerechtigkeit Stellung zu beziehen
  4. Für das einzutreten, was man als recht und richtig anerkannt hat
  5. Immer für die Wahrheit eintreten und gegen Lügen Stellung beziehen.

Beste Grüße

JensPeter

JensPeter  10.03.2015, 21:49

ps mit der neuen Formatierung komme ich noch nicht zurecht. Die komische Formatierung ergibt sich erst nachdem der Beitrag abgesandt worden ist. Alle Absätze wurden einfach gelöscht. Schade.