Ich hab keine Heimat?

7 Antworten

Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl.

Wenn Deine Großeltern Dir das Gefühl der Heimat gegeben haben, dann wohnt es in Dir und stirbt mit deren Tod nicht.

Die Erinnerung an erlebtes Gutes, Beachtung, Liebe, Wertschätzung, das ist Deine innere Heimat, die nicht mit dem Tod Deiner Großeltern stirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erinnerung an deine Grosseltern, das müsstest Du als "Heimat" bewahren. Denn diese Erinnerungen kann Dir niemand nehmen und die hast Du wahrscheinlich bis an dein Lebensende.

Deine Grossmutter hat Dich geliebt. Was meinst Du, was würde sie zu deinen Gedanken sagen? Möglich wäre: "Halte mich in guter Erinnerung, aber sieh nach vorne. Jeder Mensch muss einmal sterben. Da kann man nichts dagegen tun. Doch Du machst mich glücklich, wenn Du deine Heimat auch in einer anderen Person finden kannst."

Ein Heimatgefühl kommt auf, wenn ich mit dem Flieger aus der Ferne im Flughafen ankomme. Ein Heimatgefühl kann ich jedoch auch haben, wenn mir eine Landschaft, die ich noch nie gesehen habe, sehr gefällt.

Für mich ist Heimat dort, wo ich mich wohlfühle, wo ich akzeptiert werde und mich gut behandelt fühle. Das kann überall auf der Welt sein.

Ich wünsche dir, dass dein Opa noch recht lange lebt!

gneliaasks
Fragesteller

Schön gesagt. Danke!

Als Christ ist meine Heimat vor allem bei Jesus Christus. Wir dürfen uns schon jetzt Himmelsbürger nennen, die als Kinder Gottes (Johannes 1,12) einmal in Gottes Herrlichkeit sein werden (Offenbarung 21,4-5a).

In Hebräer 13,14 steht:

  • "Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir."

Du wirst deine eigene Familie haben, diese wird dein Anker, deine Heimat werden. Es tut mir leid, dass du keine Eltern hast, aber deine Großeltern sind ein voller Ersatz dafür. Das freut mich sehr für dich. Leider leben Großeltern nicht ewig, mit dem muss man sich abfinden.

Aber du wirst die Schule beenden, eine Ausbildung machen, Freunde kennenlernen, du wirst selbständig sein, mit eigener Wohnung usw.... eigene Kinder und ein neues Heimatsgefühl bekommen. Glaube an dich, alles ist möglich.