Ich hab das gefühl mein boyfriend ist toxisch?

8 Antworten

liebe RoyaleSkill,

Mädchen sollten berücksichtigen, dass der süße Junge - auch wenn er 2-3 Jahre älter ist - in den meisten Fällen wirklich ein Junge ist - und kein reifer Mann. Und wenn jemand noch nicht ganz ausgereift ist, dann macht er auch unreife Dinge.

Die Frage stellt sich: Wie könntest Du ihm helfen, reifer zu werden?

Meine Tipps:

a) lege auf keinen Fall alles auf die Goldwaage, was er sagt = nimm Dir nicht alles zu Herzen.

b) Wenn er Dir nochmal was von Sarkasmus erzählt, dann sage ihm, dass Sarkasmus ein gutes Mittel ist, eine liebevolle Beziehung zu zerstören.

c) Ein reifer Mann steht zu seinem Wort. Wenn er Schluß machen will (warum überhaupt?) - dann soll er Schluß machen und nicht so viele unnütze Worte machen. Oder aber - er hört ab sofort auf, von "ich mache Schluß" zu reden.

d) Wenn ich jemanden liebe, dann versuche ich nicht, diese Person zu kontrollieren. Solche Kontrollen, von denen Du erzählst, sind starke Zeichen von fehlendem Vertrauen einerseits und einer ggf. zu großen Eifersucht andererseits. Dieses Verhalten ist typisch für Menschen, die noch nicht beziehungsreif sind. Beziehungswille ist was anderes als Beziehungsreife!!!

e) Liebe ist die Entscheidung zum Wohl meines Partners/Partnerin beizutragen. Ein liebender Mensch ist also fürsorglich!

f) Ich bin als Mann stark dagegen, dass eine Frau versucht, den Mann zu erziehen. Aber in Deinem Fall scheint es mir erforderlich zu sein, dass Du deutlich mitteilst: Das Verhalten "..........." gehört zur Liebe und das Verhalten "............" ist kontraproduktiv und gehört nicht zur Liebe. So könnte er lernen, was Liebe bedeutet.

g) Na ja, er wird sehr schnell lernen oder langsam lernen (dann brauchst Du Geduld) oder wird gar nicht lernen. Wenn er keine Lernfortschritte macht, stehst Du vor der Wahl Dich zu trennen oder sein unreifes Verhalten weiter zu ertragen.

In jedem Fall kann ich nur dazu raten, in der Intimität deutliche Grenzen zu setzen und nicht alles mitzumachen, weil er gerade Lust hat. Warte mit dem Sex, bis er wirklich beziehungsreif ist und eine reife Liebe mit Dir leben kann.

Kontrolle und Erpressung sind absolute No-Go's! Dein Freund setzt dich unter Druck damit du tust was er will, das hat nichts mit Liebe zu tun und es wäre besser für dich wenn du dich trennen würdest.

Dafür das du asperger hast kennst du dich aber ziemlich gut mit Gefühlen aus

RoyaleSkill
Fragesteller

Wer redet von gefühlen ich bin halt einfach gerne mit ihm zusammen da er mir normalerweise sicherheit gibt.

Auch wenn ich ziemlich spät antworte, erinnert mich das an meine eigene Situation. Ich war 7 Jahre lang in meine beste Freundin verliebt. Und ich fühlte mich wohl bei ihr, glaubte, sie würde meine Gefühle teilen... aber so war es nicht... für sie war es nur ein Zeitvertreib, weil es niemand anderen gab... und wenn doch, dann bin ich vor Eifersucht durchgedreht... für Zärtlichkeiten und gemeinsame Zeiten miteinander zu verbringen, dafür war ich gut genug...

Was ich damit sagen will... dein Freund ist (war) sich nicht sicher, woran er bei dir ist... Ob du seine Gefühle teilst oder nicht. Seine Eifersucht und der Drang dich zu kontrollieren, zeigen nur seine Angst. Aber die Drohung mit dem Schluss machen... vielleicht wollte er dadurch nur herausfinden, ob er dir wichtig ist.

Naja, ich hoffe für dich und auch für deinen Freund, dass ihr einen Weg gefunden habt, mit dem ihr beide glücklich sein werdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MelAren  17.07.2022, 00:39

Bin übrigens weiblich...

Da hast du das richtige Gefühl. Er ist total toxisch bzw. erinnert das mich an meine narzisstische Beziehung... wenn ich das lese, werde ich richtig sauer... bitte sprich es an oder trenn dich. Du hast etwas Besseres verdient!