gute Freundin von mir hat eine toxische Freundschaft und pflegt diese immer weiter?

5 Antworten

Um es mit den Worten Nietzsches zu sagen, mit wessens auch sonst.

„Ich liebe die großen Verachtenden, weil sie die großen Verehrenden sind und Pfeile der Sehnsucht nach dem andern Ufer.“

Offensichtlich hat deine Freundin gefallen daran gefunden.

Lass sie ihre Erfahrungen mit dem anderen Ufer machen. LG

Tannennadel55
Fragesteller

ja vielleicht ist es eine Art Hassliebe zwischen den beiden Damen :D

Deine Freundin wird an dieser Frau ein eigenes Thema abarbeiten und du hast keinen Einfluss darauf.

Du kannst einzig für dich selbst sorgen und deiner Freundin klare Grenzen setzen! Sag ihr, dass dich diese Frau nicht interessiert und du keine Lust hast, Therapeutin für sie zu spielen. Nichts anderes bist du nämlich: sie arbeitet das Problem mit der Frau bei dir ab.

Deine Freundin tut dir nicht gut. Ihr seid eine "Kette".

Tannennadel55
Fragesteller

ich gehe auf Erzählungen über diese Frau von ihr nicht mehr ein, ich höre es mir an, aber ich sage nichts mehr dazu

GutenTag2019  21.06.2021, 10:53
@Tannennadel55

Ich glaube, du verstehst nicht. Im Grunde willst du deiner Freundin empfehlen, diesen Kontakt zu meiden. Während man mit 1 Finger auf einen anderen zeigt, zeigen 3 auf einen selbst! Was hat das Ganze mit dir selbst zu tun?

GutenTag2019  21.06.2021, 10:57
@Tannennadel55

Meistens steckt da noch mehr dahinter und wenn man dem nachgeht, kann man diese Gefühle dem anderen gegenüber auch benennen. Beispiel: Ich fühle mich nicht gesehen, weil du ständig über diese Frau sprichst. Das führt dann zu mehr Bewusstheit und Achtsamkeit.

GutenTag2019  21.06.2021, 11:01
@Tannennadel55

Wenn man sich nicht gesehen fühlt, steckt da auch Neid dahinter. Ein Gefühl, was wir ganz ungerne wahrnehmen wollen, weil es uns den eigenen Mangel vor Augen führt. Im Grunde aber kostbar, denn es ist ein Hinweis, dass wir gut für uns selbst sorgen sollen.

Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe!

Tannennadel55
Fragesteller
@GutenTag2019

Neid spielt hier in meinem geschilderten Fall zwar keine Rolle, aber ich weiß genau was du meinst. Ich habe in diesem Fall hier eher Sorge, dass sie das Thema mit dieser Freundin auf mich abwälzt, um es zu lösen, das ist jedoch nicht meine Aufgabe.

Sie ist toxisch zu dir.

Da würde ich knallhart einen Riegel vorschieben.

Mehr kannst du nicht machen.

Tannennadel55
Fragesteller

wie meinst du das?

Fapist  21.06.2021, 10:50
@Tannennadel55

Sie nutzt dich wie einen Therapeuten.

Finde ich problematisch. Es belastet dich.

Daher mach was das angeht, zu.

Wenn sie auf diese Freundschaft mit der toxischen Frau nicht verzichten kann, muss sie es wissen.

Tannennadel55
Fragesteller
@Fapist

danke das hört sich plausibel an. Ich habe mich auch schon zurückgezogen was das Thema angeht. Über andere Themen können wir gut reden, wir haben auch viele gleiche Interessen.

"Wer mit Dir über Andere redet, redet auch mit Anderen über Dich."

Das tut Dir nicht gut. Da solltest Du klare Grenzen ziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannennadel55
Fragesteller

ja das finde ich auch....

Wenn Freunde von mir derart toxische Beziehungen pflegen dann sage ich irgendwann dass ich davon nichts mehr hören will wenn sie das ganze weiterverfolgen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Tannennadel55
Fragesteller

ja das habe ich auch schon überlegt ihr dies zu sagen.

Kabisa  21.06.2021, 11:05
@Tannennadel55

Im Endeffekt muss sie ja ihre eigenen Entscheidungen treffen - und manchmal sind das eben doofe Entscheidungen. Man lernt draus.