Ich glaube meine beste Freundin hat mir Geld gestohlen. Wie soll ich sie ansprechen?

8 Antworten

Ich würde ihr erzählen, dass Du bestohlen wurdest (ohne sie zu verdächtigen) - einfach, dass nach der Sportstunde die 20 € fehlten, und wie traurig Dich das gemacht hat. Wirst sehen, wie sie reagiert.

Garfield124
Fragesteller

Ich weiß nicht ganz wie ich die Konversation über das Thema starten soll. Sowas ist mir noch nie passiert und ich weiß wie gesagt nicht wie ich das in ein Gespräch einbauen kann außer: Nach dem SportUnterricht am Freitag fehlten mir plötzlich 20€

hsjsjsks  10.12.2017, 23:57

„Habe ich dir das eigentlich schon erzählt? Ahh ne glaube nicht. Auf jeden Fall...ich wollte mir letztens was wichtiges kaufen und habe deshalb mehr Geld mitgenommen und nach Sport hat was gefehlt. Ich gehe halt davon aus, dass das jemand geklaut hat und das regt mich mega auf.

(Die Einleitung könntest du so nehmen. Den Rest passt du auf deinen Sprachstil spontan an)

Du kannst es so machen. Sage ihr: am Freitag hatt mir irgend jemand 20 € geklaut. Ich bin voll geschockt. Dann guck erst mal, wie sie reagiert und was sie sagt. Dann kannst du ja noch sagen, dass dich das total aufregt, du das Geld gebraucht hast. Und dass man so etwas doch nicht macht und so. Und dann kannst du hoffen, dass sie, wenn sie es wirklich gewesen war, es zugibt. Also erzähl ihr das es gestohlen wurde. Aber beschuldige sie nicht, denn dann könnte sie ausrasten.
Aber bevor du das machst, denk noch einmal ganz gut nach. Bist du sicher, dass die 20 € weg sind. Und bist du sicher, dass kein anderer dort rein konnte?

Frag Sie: Hey nicht böse sein oder so ich kann ja falsch liegen. Aber letztens im Sportunterricht wollte ich los um was zu kaufen und bemerkte, dass das und das fehlte. Sag ehrlich hast du das Geld genommen? Wenn ja ist es nicht schlimm nur sag die Wahrheit.

Meine Frage ist jetzt wie ich sie am besten darauf ansprechen kann ohne sie gleich zu beschuldigen.

Kannst Du nicht bzw. solltest Du nicht.

Wenn sie es nicht wahr, wird sie sauer sein und Dir wahrscheinlich die Freundschaft kündigen.

War sie es, wird sie zum Schein ebenfalls sauer sein und Dir die Freundschaft kündigen.

Ohne Beweise sollte man sich mit Verdächtigungen zurückhalten.

Eure Klasse ist nicht die Einzige und somit gibt es eben auch noch andere mögliche Täter.

Das nächste Mal eben nicht so viel Geld mitnehmen.

Garfield124
Fragesteller

Eher sollte ich wohl ihr die Freundschaft kündigen wenn sie es war

johnnymcmuff  10.12.2017, 23:25
@Garfield124

wenn sie es war

War sie es? Traust Du es ihr zu? Wenn ja wieso?

Wenn Du es Ihr zutraust, dann würde ich an Deiner Stelle die Freundschaft beenden.

Garfield124
Fragesteller

Ich würde es ihr zutrauen da sie früher schon mal von anderen geklaut hat. Wenn sie mir die Wahrheit sagt und mir das Geld wieder gibt könnte ich ihr das verzeihen. Solange es nicht nochmal passiert

johnnymcmuff  10.12.2017, 23:45
@Garfield124

Im Zweifel für den Angeklagten heißt es doch.

Auch wenn sie sowas schon mal gemacht hat, bedeutet es nicht, dass sie es jetzt auch gemacht hat.

Aber was Du machst ist Deine aber auch nicht einfache Entscheidung.

Sind die Kabinen denn für jeden frei zugänglich? Und bist du dir sicher, dass du das Geld nicht irgendwie verlegt hast? Denn wenn man klaut, klaut man doch auch alles.

Garfield124
Fragesteller

Die Kabine war abgeschlossen außer als sie drin war. Ich hab ja wie gesagt am Morgen alles gehabt und hab mir an dem Tag noch nichts geholt.