Hilfe, meine beste Freundin hat mir 50€ geklaut - was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jedenfall ansprechen

schilder ihr die situation und erkläre ihr auch genau, dass es dir leid tut dass du sie im verdacht hast da du ja ihre freundin bis, aber auch gerade deswegen musst du ihr sagen, dass wenn sie es wirkich gemacht hat und dann zugibt du nicht sauer auf sie bist

wenn sie sagt dass sie es nicht war, dann entschuldige dich bei ihr und sage ihr, dass es dir leidtut dass du ihr nicht vertraut hast und sie so eine gute freundin ist

wenn sie dann ein schlechtes gewissen hat, weil sie es z.b. doch geklaut hat, gibt sie es dir bestimmt zurück

rede einfach mit ihr! :)

Ja. Sprich sie auf jeden Fall drauf an. Sags aber nicht so direkt, sondern mehr : Du, ich war ja neulich bei dir und hatte ziemlich viel Geld mit. Dann Zuhause hatte ich es nicht mehr. Weißt du vielleicht, wo das hin ist?

Wenn sie sagt, sie hat keine Ahnung erzähl ihr von deinem Verdacht, weil sie das ja schon öfter gemacht hat. Wenn sie es immer noch leugnet lass deine Eltern mit ihren sprechen. Wenn sie es zugiebt, fordere das Geld zurück. Dann gibt es keine Weiteren Folgen, außer, das eure Freundschaft hin ist...

Ich versteh dich. Das ist echt ne Scheiß Situation! Aber lass dich nicht von ihr belabern, das ihr weiter beste Freundinnen sein könnt und so. Wenn sie das wär, hätte sie das nicht gemacht.

Also: Viel Glück. Das klärt sich schon wieder alles...

LG

Natürlich solltest du sie darauf ansprechen, wenn du so sicher bist, dass nur sie es gewesen sein kann! Verlange, dass sie dir dein Geld zurückgibt, drohe im Notfall, mit ihren Eltern zu reden und kündige die Freundschaft!

Überleg dir wirklich, ob die Freundschaft das wert ist. Man klaut nicht einfach was, erst recht nicht von Freundinnen. Vor allem sagst du, sie hat sowas früher schonmal gemacht, das geht echt nicht.

Wenn du ganz sicher bist, dass sie es ist (falsche Anschuldigungen sind schlimm), dann konfrontier sie und stell ihr durchaus ein Ultimatum. Sie muss sich ändern, außerdem natürlich das Geld zurückzahlen und sich kräftig entschuldigen.

Auch wenns schwer fällt (ich kann mir vorstellen, dass ihr schon lange und gute Freundinnen seid), ich find sowas nicht entschuldbar. Auf jeden Fall darfst du das nicht einfach schleifen lassen und akzeptieren.

Das ist eine knifflige Situation, denn wirklich beweisen kannst du ja nichts. Wenn du dir ganz sicher bist, dass es nur von deiner Freundin gestohlen werden konnte, dann kündige ihr kommentarlos die Freundschaft. Sie weiß dann ja, warum. Reden ist in diesem Fall einfach überflüssig.

Und für dich selbst, verbuchst du das Ganze als Erfahrung und passt künftig besser auf deine Wertsachen auf.