Ich fühle mich etwas angeschlagen?

2 Antworten

Wenn du nicht müde bist, kann es mit dem Blut zu tun haben. Ich schlage vor, du läßt das mal untersuchen.

Das kommt auf den Zusammenhang an. Man kann sich angeschlagen fühlen, wenn man sich körperlich oder auch seelisch schwach fühlt, sich irgendwie krank fühlt oder krank ist. Mitunter sagt man dann auch, dass man sich abgeschlagen fühlt.
Es kann aber auch z.B. im Zusammenhang mit einer großen Anstrengung oder einem Kampf verwendet werden, indem z.B. im Kampf ein Rückschlag erfolgt ist. Der Gegner ist dann zwar nicht besiegt aber angeschlagen, also ebenfalls irgendwie geschwächt.

Muftah14
Fragesteller

Kannst du auch die Bedeutung auf Arabisch schrieben?

mulan  28.09.2022, 09:21
@Muftah14

Da gibt’s wohl mind. 3 Möglichkeiten.

Allgemein schlapp, müde, abgekämpft, angeschlagen, fix und fertig, erschöpft ist „mut ‘ab“ مُتْعَبٌ

„Seelisch angeschlagen“ ist dann noch präzisierend „mut ‘ab an-nafsiyya“ متعب النفسية

oder auch „mut‘ab nafsiyyan“ متعب نفسياً (auch im Sinne von „psychisch am Ende sein“ oder ähnlich)

Die Wortwurzel liegt im Verb ta‘iba تَعِبَ , was „sich plagen“, „sich abmühen“, „müde sein“ bzw. „müde werden“ bedeutet, natürlich wörtlich in der 3. Pers. Singular im Perfekt, also eigentlich „er hat sich …“ usw.

mulan  28.09.2022, 10:05
@mulan

Wie so oft, gibt’s im Arabischen zumeist noch mehr Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung. „Angeschlagen“ im Sinne von „geschwächt“ kann auch einfach d.a‘īf ضعيف sein, was an sich erstmal „schwach“ bedeutet. Man kann für „geschwächt“ auch wāhin sagen: واهن und واهٍ oder auch etwas komplizierter mutad.a’d.a‘(in) متضعضع . Oder man nimmt murhaq مرهق

Wenn die Wirtschaft geschwächt ist, dann gibt’s auch das Wort muta‘athir متعثر

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da noch mehr gibt, was man für „angeschlagen“ („abgeschlagen“) bzw. „geschwächt“ sagen kann.

mulan  28.09.2022, 13:43
@mulan

Und hier findet man „geschwächt“ etc. im Quran als khāsi'an خاسئاً und h.asīr حسير

Quran 67:4:

ثُمَّ ارْجِعِ الْبَصَرَ كَرَّتَيْنِ يَنقَلِبْ إِلَيْكَ الْبَصَرُ خَاسِئًا وَهُوَ حَسِيرٌ

Dann wende den Blick abermals zum zweiten Mal zurück: so wird dein Blick nur ermüdet und geschwächt zu dir zurückkehren.

Muftah14
Fragesteller

wow du sprichst sehr gut Arabisch

mulan  28.09.2022, 18:36
@Muftah14

Sehr gut wäre übertrieben, da ich schriftlich bzw. textlich besser bewandert bin als umgangssprachlich.