Was genau bedeutet "Nicht unwesentlich"?

6 Antworten

Normalerweise bedeutet das, daß dieser Jemand eben doch zu einem guten Teil dar­an beteiligt war. In diesem Fall betont man die erste Silbe von únwesentlich.

In seltenen Fällen könnte es aber auch heißen, daß er gar nicht daran beteiligt war; nor­malerweise würde man dann sagen nicht einmal unwesentlich beteiligt, aber mit dem entsprechenden Satzbau kann man sich das einmal auch sparen, z.B. Er war nícht unwesentlich sondern gar nicht beteiligt. In diesem Fall erhält das nícht eine star­ke pro­sodische Betonung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Solches Deutsch ist ja auch unüblich. Es ist eine doppelte Verneinung, die man mit einem einfachen Wort umgehen kann.

er war viel beteiligt

nicht unwesentlich

is ne doppelte verneinung eigentlich

War sehr beteiligt an der Sache.