Ich fühle mich einsam wenn Ich Familien mit guten Verhältnis sehe?

4 Antworten

Ich habe oft den Eindruck, dass es eigentlich vielen Mensch so geht, dass sie eine stabile, freundliche, friedliche Familie suchen, weil sie die selbst nicht haben. Es gibt eigentlich keine Hilfe.

Man kann sich gute Freunde suchen, bei denen man dann auch zuhause eingeladen wird und kann dann dort auch in die (freundliche) Familie eintauchen - manchmal sogar fast so etwas wie ein "neues" Familienmitglied werden.

Dafür muss man sich - wie gesagt - nette Leute / nette Freunde suchen; eigentlich auch egal in welchem Alter. Hilfreich kann es auch sein, in Vereine oder Gruppen zu gehen, weil man auch dort Leute trifft, die mindestens ein Thema miteinander verbindet (das Vereins- oder Gruppenthema).

Von dem her: Gutes Suchen und (noch besser): Gutes Gelingen!

Zebra1333322
Fragesteller

Danke dir Ja ich verstehe was du meinst aber es ist was anderes Teil der Familie eines Freundes zu sein und die eigene Familie selbst . Es ist einfach anders

VinzenzB  01.01.2022, 17:14
@Zebra1333322

Oh ja! Auf jeden Fall. Es kann nur ein (sehr?) guter Ersatz sein. Mehr leider nicht.

Zur eigenen Familie kann man sich einfach nur immer wieder bemühen, die Kontakte zu beruhigen und zu stabilisieren. Aber je nach der Familiengeschichte und den einzelnen Erfahrungen kann das auch völlig sinnlos sein.

Ich weiß nicht, ob dieses harmonische Bild, das Du erlebst, wirklch so harmonisch ist. Tatsächlich gibt es doch viel Streit in Familien. Das sieht man dann an den Feiertagen, wenn sich alle treffen. Ich kenne nur wenige Familien, wo es wirklich gut läuft. Häufig bedeutet Familie Stress. Meine eigene Familie (Geschwister) kostet mich auch viel Nerven, schon immer. Oft habe ich mir gewünscht, Einzelkind zu sein. Jetzt sind alle erwachsen. Ich liebe sie alle, aber sie kosten mich viel Energie und Nerven. Einen Nachmittag alle zusammen, und es reicht wieder und ich bin froh, wieder zu Hause zu sein. Die Familie hat man sich nicht ausgesucht, aber Freunde kannst Du Dir aussuchen.

ich fühle dich :') Meine Eltern haben sich schon vor 10 Jahren geschieden. Mit meiner ältesten Schwester habe ich schon lange keinen Kontakt mehr und mit meiner anderen Schwester ist das so lala. Mal streiten wir uns, mal verstehen wir uns. Zu meinen Eltern habe ich aber ein gutes Verhältnis (damals jedoch nicht, erst als meine Geschwister ausgezogen sind und meine Eltern sich getrennt haben). Kein Kontakt mehr zu haben (mit Geschwister) war aber die beste Entscheidung. Was nicht geht, geht halt nicht

Es tut manchmal weh zu sehen, wie sich die Familien von meinen Freunden gut verstehen und man selbst wie das 3. Rad ist, weil es einfach nicht deine "richtige" Familie ist egal wie gut man sich als Freunde versteht.

Aber ja, leider kann man nichts dagegen machen...wie du bereits meintest kann man sich die Familie nicht aussuchen. Das einzige was du machen kannst ist, dass du deine zukünftigen Kinder ein besseres Leben schenkst :') manchmal ist es einfach besser das alle auseinander Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siehste, irgendwann gab es mal Streit und da war es vorbei mit der Harmonie.

So etwas passiert, wenn Verwandtschaft zu oft aufeinander hockt und aus Dummschwatz plötzlich Streit wird.

Sei froh, dass Du Deine Ruhe hast.

Zebra1333322
Fragesteller

Ja das stimmt aber ist halt Schade weisst du das durch einen dummen Streit man nichtmehr miteinander redet als Familie