Ich fühle mich der Situation nicht gewachsen?

5 Antworten

Versuche doch mal, die Perspektive zu wechseln.

Du bist doch nicht dazu in dem Seminar, um den anderen Teilnehmern zu gefallen. Du musst da auch niemanden beeindrucken o.ä. Was die dort von dir denken, ist eigentlich egal. Ich bezweifle auch, dass jeder von denen immer nur superkluge Beiträge liefert.

So ein Seminar ist doch dazu da, dass man was lernt, dass man neue Erkenntnisse mitnimmt. Versuche, dich darauf zu konzentrieren. Und auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, versuche, für dich ein paar positive Aspekte da rauszuziehen.

Bin gerade in einer ähnlichen Situation, mit dem Unterschied, dass sich das Niveau in meinem Fall recht weit unten hält. Mir wird es allerdings jetzt schon zu viel.

Vor ca. zwei Monaten hatte ich eine Debatte als Schulaufgabe, auf welche ich mich gut vorbereitet hatte. Ich hasse Prüfungssituationen und insbesondere das Sprechen vor mehreren Menschen. Das war damals also schon belastend für mich. Meine einzige Absicht war es, eine einigermaßen gute Note zu erzielen. Mit einer 2 wäre ich mehr als zufrieden gewesen. Letztendlich wurde es eine 1 und ich war eine der zwei Besten aus der Klasse. Zuerst hab ich mich natürlich richtig gefreut, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Ich dachte, die Sache sei damit erledigt.
Vor ein paar Tagen meinte meine Lehrerin jedoch, dass nun die Besten aus jeder Klasse gegeneinander debattieren müssen und von der Schulleitung bewertet werden. Rausreden geht nicht, ich MUSS teilnehmen. Schon bei dem Gedanken daran, fange ich an zu schwitzen. Klingt blöd, aber ich habe Angst, nochmal Beste zu werden und dann weiter machen zu müssen…

Gyzmomolito935
Fragesteller

ganu so geht es mir auch. du bist nicht zufällig bei jugend debattiert?

hoe2go  17.03.2022, 16:34
@Gyzmomolito935

Nein, das ist jetzt nur schulintern. Aber ich kann mir vorstellen, dass die, die “weiterkommen”, dann bei Jugend debattiert landen.

Wenn es nur noch ein Tag ist, dann zieh das einfach durch. Wenn du versagst, dann weißt du wenigstens, dass du wie ein Kämpfer bis zum Ende durchgezogen hast und dein bestes gegeben hast. Was andere sagen oder denken ist deren Sache und die sollen ruhig denken, was die wollen. Seh es einfach als eine Sache, die dir nicht so wichtig ist, aber die du einfach aus Spaß machst.

Gyzmomolito935
Fragesteller

Tatsächlich ist das mit den anderen weniger das Problem,als mein Kopf, der mir durchgend und ich meine wirklich durchgehend sagt, dass ich nicht genug bin und das alles einfach bleiben lassen soll. Es geht also nicht nur im das Seminar, sondern um den ganzen Wettbewerb, da ich um ehrlich zu sein weder Pläne weiter zu kommen, noch das überhaupt will.

Oh, das ist eine unschöne Situation. Aber es dauert nicht mehr lange. Das ist das Gute daran. Da gibt es das schöne Lied:

Time is on my side. Yes it is

Du würdest Dich wohl doch ärgern, wenn Du jetzt aufhörst. Ich bin kein Freund von Zwingen, aber es sind nur noch ein paar Stunden ( erst einmal ) .

Und dann kannst Du in Ruhe über das Weitermachen nachdenken.

Und pfeif auf die anderen. Überhebliche Leute wird es immer geben. Die stehen sich irgendwann aber dann selbst im Weg.

Gyzmomolito935
Fragesteller

Ok vielen Dank ❤️

Wenn du sagst, dass du dich unwohl dabei fühlst, dann solltest du das ändern - auch wenn es bedeutet, dass du aufhörst daran teilzunehmen

Deine (psychische) Gesundheit geht vor allem anderen!

Wenn du dir denkst du ziehst den einen Tag noch durch, dann mach das und wenn du aufhörst ist das auch voll ok!

Egal wie du dich entscheiden wirst, du hast meinen Beistand! Bleib Stark