Ich fühle mich absolut inkompetent in meinem Beruf?

9 Antworten

Lieber Fragen stellen, als gar keine und dann was falsch machen. Ich fühle mich auch oft inkompetent, aber ich habe für mich einfach erkannt, dass kaum jemand wirklich alles weiß, manchmal muss man da eben nachharken, gerade wenn man so viele Aufgaben hat, wie du sagst und man muss sich deswegen auch nicht schlecht fühlen.

Ich zum Beispiel bin Game Entwicklerin, was meinst du wie oft ich mir manchmal Tutorials oder Bücher anschauen muss, weil ich wieder vergessen habe, wie etwas ging.

SecretRomance95
Fragesteller

Wow, das ist wirklich toll!! Das war früher mein Traum. Wie ist der Beruf so?

milly55  19.01.2021, 11:38
@SecretRomance95

Macht Spaß, kann aber auch sehr hektisch werden :) Gerade wenn man ein Hobby zum Beruf macht, hofft man das es nicht irgendwann doch nur noch Arbeit ist weißt...

Frag einen erfahrenen Kollegen, ob er dir etwas "Nachhilfe" geben kann.

Man lernt nie aus. Es ist also vollkommen normal, dass es immer irgendwelche offenen Fragen gibt. Du lernst also mit jeder Antwort mehr und wirst feststellen, dass du mit zunehmender Berufserfahrung immer kompetenter wirst.

Es kommt darauf an, wie lange Du in dem Job arbeitest. Mit der Erfahrung kommt die Routine. Man kann in der ersten Zeit nicht alles wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
SecretRomance95
Fragesteller

Seit ca. 1-2 Jahren...

Wie lang bist schon in deinem Job?

Bei uns in der Firma gibt es Jobs, deren Einarbeitung mit mindestens acht Monaten angegeben ist. Nach der Einarbeitung weiß der oder die neue Kollegin die wichtigsten Dinge und Zusammenhänge, so richtig "aus dem FF" wird es erst nach mehreren Jahren funktionieren.

SecretRomance95
Fragesteller

Danke für die Hilfe...!!!!!!!!!

Was arbeitest du denn?

Bei dem jetzigen Arbeitgeber bin ich max. 6 Monate

habakuk63  19.01.2021, 12:05
@SecretRomance95

Ich bin Projektmanager und der am schwierigsten zu erlernende "Job" ist Einsatzplanerin.