Ich finde soziale Beziehungen anstrengend. Wie seht ihr das?

3 Antworten

Kommt halt ganz drauf an wie du Freundschaft definierst. Wenn es dir darum geht auf jeder Party und jeder Unternehmung eingeladen zu werden, ist es halt für mich keine richtige Freundschaft.

So was wie richtige Freundschaft baut sich über Zeit auf. Es muss doch irgendetwas geben was dir richtig Spaß macht und was man auch mit anderen Menschen unternehmen kann.

Versuch dich doch nicht für andere Menschen zu verstellen, hat doch absolut keinen Sinn. Wenn dich Leute als langweilig ansehen, werden sie doch sowiso nicht deine Freunde.

chucknils
Fragesteller

Das mit dem "auf die Party eingeladen werden" war auch eher ein Beispiel. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass ich meine Freunde wesentlich dringender brauche, als sie mich. Vielleicht liegt das an meiner Philosophie: Besser einen guten Freund haben, als zehn schlechte. Das hat zur Folge hat, dass mein Freundeskreis sich ziemlich in Grenzen hält.

Natürlich wäre es optimal, Menschen zu haben, die meine Interessen teilen und zu denen ich allein dadurch eine solide Freundschaft aufbauen kann, doch leider Fallen Freunde nicht vom Himmel und schnitzen kann ich mir auch keine.

Natürlich kann ich mich jetzt in die Ecke setzten und anfangen zu jammern, dass kein Mensch meine Interessen teilt, und dass mich niemand lieb und bla bla, aber ist das wirklich die bessere Alternative?

Ich würde es noch nicht einmal als verstellen bezeichnen, sondern vielmehr als "Meine bessere Seite nach außen krempeln."

Lerne erst mal,alleine zu leben,,hast einen Beruf,.brauchst selbst niemanden zum Anpumpen oder so.Freundschaften entwickeln sich von alleine,ohne Zwang von deiner Seite.

chucknils
Fragesteller

Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Meine Frage bezog sich weder auf berufliche, noch auch finanzielle Aspekte. Außerdem hab ich in keiner Weise angedeutet, dass ich eine Freundschaft erzwingen will, ist ja nicht so, als hätte ich keine Freunde. Nicht böse gemeint, aber Frage vielleicht erstmal aufmerksam lesen und dann antworten ;)

chucknils
Fragesteller

Außerdem hab ich einen Beruf, lebe allein und bin finanziell bestimmt von niemandem abhängig. Soviel dazu