Wie kommt es das 2 Menschen die sich gut verstehen, total verschieden über eine Person denken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit man jemanden mag, müssen bestimmte Grundhaltungen korrespondieren. Dabei denke ich z.B. an die Art und Weise mit Menschen umzugehen, oder an Tierliebe, oder an die Neigung lange Wanderungen durch interessante Landschaften zu machen. Auf der Temperamentsseite sind Unterschiede manchmal sehr gut zu einander passend. Du hast also Recht mit deiner Verwunderung, dass bei gegenseitiger Sympathie in zwei Fällen, diese untereinander ausbleibt (mathematisch gesprochen: Sind zwei Größen ein und derselben dritten gleich, so sind sie auch untereinander gleich)--Daher jetzt zu deinem Fall: Es können z.B. zwei Leute, die beide bestimmte Talente haben, zu ein und demselben dritten eine gute Beziehung haben. Untereinander mögen sie sich aber nicht, weil sie in eben diesem Bereich, den sie beide gut beherrschen, voll auf Konkurrenz stehen. Vielleicht haben beide eine bestimmte Art sich selbst in Szene zu setzen. Ein dritter findet das bei beiden durchaus originell und schick. Aber jeder der beiden findet den anderen mit den gleichen Attitüden "ganz daneben; unecht; aufgesetzt oder blasiert". Jeder hat ein wenig das Gefühl, dass der 'Konkurrent' das nicht wirklich ist, dass er kopiert, dass das nur Show und folglich zu verurteilen ist. Wenn einen das ganz besonders aufregt, fühlt man sich (wahrscheinlich zu Recht) an das Prinzip erinnert: "Im Affekt spucke ich in mein eigenes Spiegelbild". Mit diesem Beispiel habe ich nur eine Möglichkeit zur Erklärung der von dir beschriebenen Situation geschildert. Es ist daher nicht gesagt, dass sie auf deinen eigenen Fall zutrifft.

Das kommt gar nicht so selten vor und beruht zu 50 % auf den eigenen Erfahrungen. Und da sind manchmal Muster dabei, die wir gar nicht mehr kennen.

Der Rest beruht im wahrsten Sinne des Wortes darauf, ob man jemanden riechen kann - und auch das läuft oft genug über das Unterbewusstsein.

tja das gibts halt

hat ja nichts mit eurem einverständnis zu tun

Das ist ja das Schöne, wenn man sich gut versteht.

Man respektiert einfach auch die sehr gegenteilige Meinung des Anderen.

kruemel992
Fragesteller

ich lass es mir ja nicht anmerken und hab es auch noch nicht direkt gesagt. ich glaube man merkt aber das ich die person nicht leiden kann.

Nachtflug  02.03.2011, 20:58
@kruemel992

Du hast Deine Sympathien und Antipathien. Aber achte darauf, dass Du nicht auf Deine eigenen Vorurteile hereinfällst. Natürlich spüren die meisten Menschen, wenn sie insgeheim auf Ablehnung stoßen.

kruemel992
Fragesteller
@Nachtflug

naja er kann es ja merken das wäre mir egal, ich meine nur das ich ihm das nicht ins gesicht knalle. Dafür bin ich viel zu höflich erzogen worden.

Geht mir im Moment genauso..hab deshalb sogar die Freundschaft beendet weil ich diese Person nicht ertragen konnte/wollte und sie meiner Freundin wohl wichtiger war.