Ich finde keinen Job der mir Spaß macht

5 Antworten

Du solltest mal Deine Vorstellung, Deine Illusionen reduzieren. Es gibt überhaupt KEINEN Beruf der bis ins hohe Alter SPASS macht. Jeder Beruf ist sauer verdiente ANSTRENGUNG. Auch Künstler werden KEINE STARS, wenn sie nicht SCHWER dafür ARBEITEN (ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN !!).

Nun habe ich Dich wahrscheinlich desillusioniert :-) Aber lieber zu früh als zu spät :-)

Du könntest schon froh sein, wenn Du etwas machen kannst was ungefähr 20 % Spaß macht.

Und um das zu finden musst Du Dich selber gut kennen. Schreib auf welche Fächer Du in der Schule magst (welche Dir mehr oder weniger Spaß machen, Dir Freude bereiten, wenn DU Dich damit beschäftigst). Schreib auf ob Du sehr sportlich bist oder musisch, schreib auf ob Du in freier Natur arbeiten willst oder am Schreibtisch in muffliger Atmosphäre, sitzend und immer fetter werdend (wegen gutem Kantine-Essen), Schreib auf ob Du Dich gerne mit technischen Geräten (Zerlegen von Uhren oder anderen Dingen !) oder mit Menschen beschäftigen willst denen DU gerne helfen möchtest.

Mach evtl. eine Excel-Tabelle und schreib zu jedem Punkt (jede Zeile) daneben in der nächsten Spalte z.B. 80 % oder 20 %. Also zu wie viel Du diese Tätigkeit machen magst.

Nun wirst Du eher erkennen welche Berufe dann dazu passen. Nimm alle Tätigkeiten die Du mehr als 30 % machen magst zusammen und schau dann nach den Berufen die diese Bedingungen erfüllen und wähle dann einen aus und sei zufrieden wenn Du einen Ausbildungsplatz und GELD dafür bekommst.

lenzing42  09.02.2014, 17:04

Es gibt überhaupt KEINEN Beruf der bis ins hohe Alter SPASS macht.<

Da muss ich dir aber energisch widersprechen,es gibt in Wirklichkeit immer noch Berufe,die durchweg Spass machen.

Guruji  10.02.2014, 09:02
@lenzing42

Dann sag mir bitte WELCHER ?? Und benenne mir ein paar Personen, die dies unwidersprochen durchgehend mit 100 % bejahen :-)

Anoklugids  20.09.2023, 00:37
@Guruji

Ich habe so einen im sozialen Bereich. Ich liebe es und verdienst ist auch ok, ohne sich physisch kaputt zu machen. Psychisch muss man dafür schon stabil sein.

Genau! Vielleicht wirst Du erst wie ich, ab Mitte 30 wissen was Du willst und am besten kannst. Wichtig ist! Sachen auszuprobieren. Du kannst Du nartürlich viel Mühe auch erspraren, indem Du einen Weg einschlägst und diesen gnadenlos weitergehst. Hat den Vorteil, du fängst nicht immer wieder neu an. Also bleibst in einer Sparte. Du wirst einiges erleben müssen, als junger Mensch, bis Du "weise" wirst werden (nein ich bin nicht Yoghurt)...aber ist wirklich so. Das Zauberwort heißt auch Arbeitsdisziplin!...egal ob Du Lust hast oder nicht, es geht um auch Pflichterfüllung, auch vor Dir selber! Arbeiten musst Du überall, Denk daran immer! Daher ist es bald egal wo.....aber ein nettes Umfeld macht es leichter. Wichtig ist! Das auf Dich Verlaß ist!!! auf der Arbeit! Das merk Dir. Das ist sehr wichtig!

wie waere es mit einem "freiwilligen sozialen jahr". das kann man ja in allen moeglichen bereichen absolvieren. oder du machst ein halbes oder ganzes jahr einfach "work and travel", vielleicht faellt dir dann etwas zu deiner zukunft ein

Sammel doch mal deine Interessen und Stärkrn... Daraus findet man bestimmt was, gibt auch x1000 tests im internet