Ich denke zu viel nach?

4 Antworten

Kommunikation!

Rede mit deinem Partner offen über deine Ängste, du scheinst einen ängstlichen Bindungsstil zu haben und das wird mit einfachen Tipps nicht einfach weg gehen. Mach deinem Partner klar, was du brauchst um dich geliebt zu fühlen und was diese ängstlichen Gefühle auslösen kann.

Wenn dein Partner der richtige ist wird er dir zuhören und versuchen diese Ängste zu unterbinden und dir ein sicheres Gefühl zu geben.

lies dir vielleicht auch etwas über deinen Bindungsstil durch, mögliche Trigger und bring dir selber in Gedanken, dass andere auf andere Arten lieben.

aber hier ist die Kommunikation das wichtigste.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm alles viel lockerer Und mach dir nicht so viele Gedanken. Genieße es einfach. Die Gründe was du aufgezählt hast sind alle nachvollziehbar wie weg drehen weil es für ihn unbequem ist und so weiter.

Offensichtlich hast Du ein sehr geringes Selbstwertgefühl und klammerst deshalb sehr stark in eurer Beziehung. Wie Du vermutlich weißt, kann das auf Dauer negative Folgen für eure Partnerschaft haben. Um zu einem normalen Selbstbewusstsein zu kommen, könnte eine passende Therapie (etwa Gesprächspsychotherapie) hilfreich sein. Wenn Du das nicht willst, dann solltest Du dir zumindest immer wieder klar machen, welche guten Eigenschaften, welche positiven Persönlichkeitsmerkmale Du hast. Es wird ja schließlich einen Grund geben, weshalb dein Freund sich mit dir liiert hat.Frag´ auch mal deine Freunde und Freundinnen, was sie an dir schätzen. Und das schreibst Du alles auf in gut lesbarer Form und bewahrst es auf. Wenn Du dann wieder einen Tag hast, an dem Du an dir zweifelst, dann lies das langsam durch.

Keine Ahnung, was du für schlechte Erfahrungen gemacht hast (auch schon früher oder als Kind), dass du die volle Aufmerksamkeit brauchst, sonst fühlst du dich nicht "gesehen" oder geliebt. Daran kann man arbeiten. Denn überleg mal, wie sehr du deinen Partner damit belastest, unter Druck setzt, dass er dich 24/7 beachten, berühren, sehen soll. Das kann auf Dauer echt lästig werden und ihn total ein-engen. Arbeite an der Distanz. Glaub ihm, wenn er dir sagt, dass er dich liebt. Bau Vertrauen auf. Und gib ihm Raum für sich selber. Und kümmere dich auch mal um dich selber. Ihr müsst nicht 24/7 aufeinander hängen. Liebe ist, dem anderen Luft zum Atmen zu lassen!