Ich darf nicht bei meinem Freund schlafen, mit 17?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter ist am Tiefpunkt ihres Lebens angelangt? Hast du vll ein paar mehr Infos für uns, oder ist dir das zu privat? :/
Ich bin 18 und meine Mum ist Anfang 50. Hat vor kurzem nach über 20 Jahren ihren Job verloren weil der Laden dicht gemacht hat, da war sie auch am "Tiefpunkt", wenn man das so nennen kann. Wochenlang depressiv, hat sich eingeredet dass sie nie mehr was findet usw. nach schon 2 Monaten hat sie einen besser bezahlten Job gefunden, noch vor Ablauf des Kündigungsschutzes. So viel dazu xD

Ihren Kummer/Frust hat sie jedoch nie an mit ausgelassen, im Gegenteil, wir sind enger zusammengewachsen. Ich habe sie getröstet, ihr bei der Bewerbung geholfen etc.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich fraglich, ob deine Mutter wirklich findet, dass eine 17-Jährige noch nicht bei ihrem Freund übernachten dürfen sollte, oder ob sie vielleicht viel eher ein Ventil sucht, um ihren Frust über ihre Lebenssituation - welche das auch immer sein mag - herauszulassen. Aber wenn sie so leicht den Kontakt selbst zu ihren Eltern und ihrer eigenen Tochter abbricht, dann scheint ihr Familie sowieso nicht wirklich was zu bedeuten. Ich sage mir immer, scheiß auf's Blut. Familie sind die Menschen, die einem am wichtigsten sind. Nicht die Menschen, mit denen man am engsten verwandt ist.

Verstehe das jetzt bitte nicht falsch, jeder liebt seine Mama - und da bist du offensichtlich keine Ausnahme. Aber nach dem, was ich da jetzt gelesen habe, wendest du dich vielleicht erstmal deine Familie bei deinem Vater und deinen Freunden zu und wartest ab, ob sie nicht von selbst zurück kommt. Du hast ja, wie du selbst geschildert hast, schon so ziemlich alles versucht. Sinnlos, da noch mehr Zeit und Energie drauf zu verschwenden. Konzentrier dich am besten auf deine Klausuren :)

Was deinen Freund betrifft: Bei ihm zu übernachten ist moralisch einwandfrei, was wird dir jeder Soziologe und generell jeder mit gesundem Menschenverstand bestätigen können. Ich denke mal, dass es dein Vater erlaubt, also viel Spaß euch beiden (:

Liebe Grüße

Passionless
Fragesteller

Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast :) Ja meine Mutter hat keinen Job, aber das nun seit 17 Jahren nicht mehr. Seit der Elternzeit eben und es ist schwer nach so langer Zeit wieder was zu finden, sie hatte schon einige Jobs aber immer ist irgendwas passiert, dass sie diesen nicht lange hatte und naja, sie hat sehr verletzende Dinge gesagt und auch dass ich erst wieder kommen brauch wenn ich fähig bin in dieser “Gemeinschaft“ mit Regeln und Grenzen zu leben und naja, das kann ich auch aber nicht bei solchen Themen, die absolut unbegründet und sinnlos sind... zum anderen meinte sie gestern noch zu mir als Grund, dass ich dann einen Schlampenruf bekomme.. aber das ist mein Freund und nicht irgendein dahergelaufener Typ mit dem ich mal so was hab, das kann ich nicht einmal... und das ist jetzt nach einem Jahr meine zweite Beziehung und wir kennen uns jetzt auch schon seit letzten Sommer, daher finde ich wirklich dass meine Mutter überreagiert, besonders weil er aus gutem Haus kommt und vernünftig ist

Premados  23.05.2017, 17:49

Ja, ich verstehe absolut, dass du das nicht nachvolllziehen kannst, es ist ja auch einfach nicht nachvollziehbar. Mach dir deswegen keinen Kopf, du hast nichts falsch gemacht. An der ganzen Situation kannst du ja jetzt offensichtlich gerade auch nichts ändern, also wie gesagt: Konzentrier dich lieber auf wichtigeres (:

Als erstes mal: Absätze machen einen langen Text sehr viel besser lesbar. Das hier ist echt eine Zumutung!

Dann ist ja miteinander reden eigentlich immer die beste Option.
Wenn das so nicht klappt, vielleicht kannst du dich an eine Beratungsstelle in deinem Ort wenden. Sowas gibt es fast überall. Dann kann so ein Gespräch vielleicht in einem geregelten Rahmen ablaufen. Natürlich vorrausgesetzt, dass alle Beteiligten auch kommen.

Ansonsten ist es eben so, du bist keine 18 und wenn deine Mutter "Nein." sagt, dann ist das erstmal so. Warum sie nun so reagiert, wie von dir beschrieben, das weiß, wenn überhaupt, nur deine Mutter allein.

Passionless
Fragesteller

Tut mir leid, die Story ist so kompliziert und leider war kein Platz mehr um Absätze zu machen😅. Ich respektiere ja wenn sie nein sagt, aber dafür dass ich so viel für sie tu und sie unterstütze will ich einfach einen Grund warum das so ist und den möchte sie mir nicht geben

EvaRelativ  22.05.2017, 12:36
@Passionless

Ja, wie gesagt. Das weiß nur deine Mutter, wenn überhaupt.
Eure allgemeine Situation liest sich schon sehr belastend. Vielleicht wird deiner Mutter grade einfach alles zu viel und sie versucht irgendwie die Kontrolle zu behalten.

Passionless
Fragesteller
@EvaRelativ

Ja sie ist sehr deprimiert im Moment weil sie weder einen Mann noch eine Arbeit hat und ich liebe meine Mum aber sie lässt halt ihre ganzen Probleme an meinem Bruder und mir aus und mein Bruder kann mittlerweile auch nicht mehr und steht völlig neben sich. Das geht nun schon Monate so wenn nicht Jahre und ich geb auch mein bestes, aber irgendwann muss ich eben versuchen mein Leben auf die Reihe zubekommen und naja sie merkt wahrscheinlich selbst nicht einmal, wie sie auf uns wirkt

EvaRelativ  22.05.2017, 12:45
@Passionless

Das klingt natürlich wirklich nicht schön.
Ich möchte euch daher wirklich noch mal eine Beratung ans Herz legen. Da kannst du auch allein hin, wenn du erstmal ohne deine Mutter möchtest. Und kosten tut es auch nix und dass niemand deine Daten preis gibt versteht sich von selbst.

Ich habe auch mal eine Zeit in so einer Beratungsstelle gearbeitet und es kommen die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen.

Du hast dort Sozialpädagogen und Psycholgen mit denen du reden und Lösungen finden kannst. Ob du nun allein gehst, mit deinem Bruder, mit deinem Vater, mit deiner Mutter oder als Familie.

Bei uns nannte sich das Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Vielleicht gibt es bei euch ja auch etwas ähnliches.

Guten Tag,

eine schwierige Situation, die mit Schreibereien (zu Deiner Mum) nicht zu lösen ist. Aus (hier) undezinierbaren Gründen macht sie sich Sorgen um Deine Freundschaft, die Du scheinbar nicht so vertiefen sollst.

Da Du sonst fast überall nächtigen darfst ist die Reaktion der Mum schon unverständlich. Wahrscheinlich hat sie Angst Dich zu verlieren oder auch davor, dass ungewollte "Nachwehen" einsetzen könnten.

Ein klärendes, ruhiges Gespräch Mum/Tochter ist sicherlich hilfreich.

Bleibe sachlich und versuche mit Verständnis eine klare Linie zu finden, die auch Deine Mum glücklicher machen könnte.

Dein momentaner Auszug hat sie gewiss etwas umgeworfen, daher folgten böse Worte.

Passionless
Fragesteller

Ja das denke ich auch, aber es ist wirklich schwer mit ihr ruhig und vernünftig zu reden, liegt in der Familie... alle so stur und laut. Ich bin nur froh dass ich mich so gut entwickelt habe und es hasse mich mit Leuten zu streiten oder solche Diskussionen bei denen mir nichtmal wirklich zugehört wird

Berlinfee15  22.05.2017, 12:49
@Passionless

Kann Dich gut verstehen. Bleibt also ihr einen lieben u. ausführlichen Brief zu schreiben. Nicht über sms usw...Eine Reaktion wird folgen. Sie braucht evtl. Zeit sich über ges. Situation/en klar zu werden.

Hallo erst mal,

an sich eine echt schwierige Situation und ich kenne deine komplette Geschichte auch nicht.

Aber wenn eine Mutter so etwas wie "ich will dich nie wieder sehen" sagt, dann ist es schon echt schlimm.

Verbieten bei deinem Freund zu schlafen darf sie, so lange du noch nicht 18 bist, aber ich würde an der Stelle einfach mit deinem Vater reden, deiner Mutter sagen das du bei ihm pennst und dann einfach bei deinem  Freund schlafen.

Wenn Sie momentan so durchdreht, dann wende dich mal ans Amt oder so.

Passionless
Fragesteller

Ich kann leider niemanden belügen der mir wichtig ist, sie weiß dass damals mein ex Freund auch öfter bei mir (wenn ich bei meinem Vater war) geschlafen hat, da wir eine fernbeziehung geführt haben. Und naja daraufhin beschimpft sie jetzt auch meinen Vater, dass er nichts ohne ihre Einstimmung entscheiden darf unso

deine mutter hat mit irgendwem darüber gesprochen und der hat ihr das gesagt, dass sie das nicht zulassen soll

mehr kann ich dir nicht helfen, versuch etwas daraus zu machen

du musst jetzt wissen, wer es wohl ist und entweder ihn bei deiner mutter diskreditieren oder auf ihn einwirken

es wird wohl dein vater oder ihre mutter sein, wenn ich raten muss

dein text ist zu schwierig zu lesen

Passionless
Fragesteller

Änm mein Vater lässt mich ja bei meinem Freund schlafen und meine Oma versteht meine Mum auch nicht 😅

Ponyexpress  22.05.2017, 12:34
@Passionless

ihre freundin?

ein mann, den sie toll findet, es klingt so, als wenn deine eltern getrennt wären?

Passionless
Fragesteller
@Ponyexpress

Ja meine Eltern sind getrennt, habe ich oben sogar geschrieben aber nein, sie war mit dem hund draußen und dann kam auf einmal diese Reaktion und naja vielleicht ist es für sie schwer mit anzusehen, dass ich einen Freund habe und sie nicht oder dass ich älter werde und mir noch alles offen steht